Von 26 auf 28 Grad:Hallenbad Dachau erhöht Wassertemperatur wieder

Für sportliche Schwimmer sind 26 Grad völlig ausreichend, aber einigen Kindern und Senioren hat es doch die Freude im Hallenbad verleidet. (Foto: Stadtwerke Dachau/oh)

Die Stadtwerke haben die Wasser- und Raumtemperatur im Hallenbad Dachau um zwei Grad erhöht, von 26 auf 28 Grad. Im Nichtschwimmerbecken ändert sich nichts. "Hier hatten wir die Temperatur mit Blick auf unsere kleinsten Badegäste nicht abgesenkt", erläutert Barbara Kern, Abteilungsleiterin Bäder bei den Stadtwerken Dachau.

Um Gas und auch Geld zu sparen, hatten die Stadtwerke im vergangenen Jahr die Becken- und Raumtemperaturen reduziert. "Durch die Absenkung haben wir Gas gespart, aber nur in einem sehr geringen Umfang", erklärt Kern.

Die Badegäste haben die Temperaturabsenkung jedoch deutlich gespürt. "Vor allem Kinder und Eltern, aber auch ältere Menschen haben die kälteren Temperaturen beklagt." Das Wasser sei zu kalt, ihnen vergehe die Lust am Schwimmen. "Einige Badegäste kamen deswegen nicht mehr." Jetzt liegt die Wassertemperatur wieder auf dem Niveau vor der Krise.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: