Volksfest Dachau:Pfeffersprayer sieht Rot

Für einen Münchener ist das Dachauer Volksfest schon vorbei: Er probierte mitten im Zelt sein Pfefferspray aus. Die Folge: acht Verletzte und ein Platzverbot.

Melanie Staudinger

Die Bänke im großen Festzelt am Dachauer Volksfest waren am Dienstag um 17.30 Uhr schon gut besetzt, eineinhalb Stunden später begann das Konzert der Partyband Ois Easy aus dem Landkreis.

Im fast vollbesetzten Dachauer Volksfestzelt hat ein Münchener mit Pfefferspray experimentiert und acht Menschen verletzt. (Foto: Toni Heigl)

Die Stimmung war bereits ausgelassen. Doch plötzlich verspürten einige Gäste, die in den hinteren Reihen Platz genommen hatten, ein heftiges Beißen in den Augen. Ein 52-jähriger Münchener wollte offensichtlich die Wirkung seines Pfeffersprays testen - und das ausgerechnet im Festzelt.

Der stark alkoholisierte Mann verteilte nach Angaben von Polizeisprecher Michael Richter das Pfefferspray in seiner Umgebung und hat mit seiner Aktion mehrere Personen verletzt. Acht Menschen mussten sogar wegen Reizungen in Augen und Lunge behandelt werden.

Den 52-Jährigen erwartet jetzt laut Polizei nicht nur ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Er darf auch das Dachauer Volksfest nicht mehr betreten.

© SZ vom 12.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: