Vierkirchen:Beispielhaft gute Küche im Storchennest

Nicht nur frisch und sehr gut, sondern auch nach modernsten ernährungswissenschaftlichen Standards wird in der Vierkirchener Kinderkrippe gekocht. Zu diesem Ergebnis kommt das Bayerische Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach dem Abschluss des Kita-Coachings. In der Abschlussveranstaltung nahm Köchin Ellen Reichart nun ihr Zertifikat entgegen. Sie bereitet in der Küche der Kinderkrippe täglich für die 40 Krippenkinder Frühstück, Mittagessen und eine Brotzeit zu - immer frisch und ohne Convenience-Produkte. Besonders beliebt bei den Kindern sind die frisch gemachten Vollkorn-Spätzle. Mit großem Engagement hat sich die Köchin in den vergangenen fünf Jahren einen ausgewogenen Speisenplan erarbeitet und eigene Lieferanten gefunden, die hochwertige, größtenteils biologische Lebensmittel in der Krippenküche anliefern. Puten- und Rindfleisch sowie Kartoffeln bezieht sie sogar direkt von Erzeugerhöfen aus dem Landkreis .

Katharina Schwab, Kita-Coach vom Amt in Fürstenfeldbruck, sagt: "Der Speiseplan der Kinderkrippe Storchennest war schon vor dem Coaching beispielhaft gut, hier ging es um kleine Optimierungen auf einem bereits sehr hohen Niveau". So verwendet Ellen Reichart heute fast ausschließlich Vollkornprodukte. Das gleiche gilt für Alternativen zu weißem Zucker: Nachtisch beispielsweise süßt sie mit Apfelsüße und Agavendicksaft.

© SZ vom 03.08.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: