Vierkirchen:Auf frischer Tat ertappt

Polizei stellt mutmaßlichem Serieneinbrecher eine Falle

Mit einer Falle hat die Dachauer Polizei am Dienstag einen mutmaßlichen Serieneinbrecher festgenommen. Ihren Angaben zufolge stieg der 26-jährige Germeringer gerade mit einer Sporttasche voller Einbruchswerkzeuge in die Schule im Vierkirchner Ortsteil Esterhofen ein, als ihn die Beamten gegen 23.15 Uhr auf frischer Tat ertappten. Die Polizei ermittelt derzeit, ob der 26-Jährige auch für die jüngsten Einbrüche in Grundschulen in Röhrmoos, Petershausen und Schwabhausen verantwortlich ist.

Dafür spreche, so Polizeisprecher Stefan Reichenbächer, dass "alle Einbrüche nach einem ähnlichem Muster vonstatten gegangen sind". Der bei den Einbrüchen entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro, wobei der Wert des erbeuteten Diebesguts auf 1800 Euro geschätzt wird. Nach der Festnahme wurde der Mann von der Staatsanwaltschaft wieder frei gelassen, "der 26-Jährige wartet nun auf seine Verhandlung", sagt Reichenbächer. Mit welchem Trick der mutmaßliche Täter festgenommen wurde, will der Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben. "Dann wäre er in Zukunft ja nicht mehr brauchbar", sagt Reichenbächer.

© SZ vom 24.11.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: