Verkehrsunfall bei Webling:Außer Lebensgefahr

Zwei jugendliche Beifahrer werden bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf dem Weblinger Weg schwer verletzt. Jetzt analysiert die Polizei Dachau den Unfallhergang

Von Susanne Schröder-Bergen, Dachau

Der Zustand der zwei Schwerverletzten des Verkehrsunfalls am Weblinger Weg ist stabil. Dies berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Dachau, Roland Itzstein. Die 17-jährige Schülerin aus Schwabhausen und der 18-jährige Münchner waren von der Feuerwehr Dachau mit Rettungsschere und Spreizer befreit und mit dem Hubschrauber in Münchner Krankenhäuser geflogen worden.

Die Jugendlichen saßen am Sonntagabend als Beifahrer in dem Wagen des Unfallverursachers. Wie die Polizei Dachau berichtet, waren ein 18-jähriger Fahrer aus Olching und seine zwei Beifahrer von Etzenhausen nach Schwabhausen unterwegs. Gegen 20.30 Uhr geriet der junge Fahrer mit dem Auto auf dem Weblinger Weg bei Dachau kurz vor der Auffahrt auf die Staatsstraße plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Im Einmündungsbereich der Abzweigung Pellheim prallte das Auto auf offener Strecke frontal gegen den entgegenkommenden Wagen eines 23-jährigen Dachauers. Dieser konnte so schnell weder bremsen noch ausweichen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt.

An den Autos entstand ein Totalschaden in Höhe von insgesamt 35 000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Unfallanalytiker hinzugezogen. Jetzt werden zuerst die Verformungen an den Wagen und die Bremsspuren untersucht, teilt Polizeisprecher Itzstein mit. Es sei davon auszugehen, dass der Wagen des 18-Jährigen mit erhöhter Geschwindigkeit in einer leichten Rechtskurve auf die gegenüberliegende Fahrbahn geriet, dort frontal mit dem Auto des Dachauers zusammenstieß und dann gegen einen Baum prallte. Keiner der Fahrer soll alkoholisiert gewesen sein. Der Dachauer war laut Polizei vorschriftsgemäß und nicht zu schnell gefahren. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

© SZ vom 16.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: