TSV-Halle Dachau:Schwelbrand während Bogenschützenturnier

Vermutlich löste eine defekte Deckenlampe das Feuer in der TSV-Halle aus.

Vermutlich ein technischer Defekt an einer Lampe hat am Samstagnachmittag einen Schwelbrand ausgelöst. Wie die Feuerwehr Dachau mitteilt, geschah dies in der Halle des TSV Dachau 1865 an der Jahnstraße. Dort trugen die Bogenschützen gerade ihre Wettkämpfe anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens aus. Als die Sportler gegen 15.30 Uhr starken Brandgeruch wahrnahmen und eine leichte Rauchentwicklung bei einer Deckenleuchte sahen, alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zum Dachstuhl über der Turnhalle und fanden mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine heiße Stelle in der Dämmung. Mit Dunghaken wurde die Dämmung großflächig entfernt und der verschmorte Bereich mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandstelle erneut mit der Wärmebildkamera. Die Schlauchleitung vom Löschfahrzeug bis unters Dach konnte ungenutzt zurückgenommen werden und die nicht mehr benötigten Fahrzeuge abrücken.

Nach einer Stunde rückten die letzten der insgesamt etwa 50 Einsatzkräfte wieder ab. Zur Sicherheit nahm die Freiwillige Feuerwehr Dachau am frühen Abend eine Brandnachschau vor. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Prittlbach und Ampermoching sowie der Rettungsdienst, die Polizei und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

© SZ vom 19.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: