bedeckt München 27°

Thematische Vielfalt:Internationaler Museumstag

Schaudepot Pasenbach

Von Adam Weger stammt das Modell eines Alltagswagens.

(Foto: Helmut Gröss, oh)

Am Sonntag öffnen viele Häuser im Landkreis wieder ihre Türen

Zum 44. Mal findet am Sonntag, 16. Mai, der Internationale Museumstag statt. Sein Ziel ist es, die thematische Vielfalt der Museen zu zeigen. Auch einige Einrichtungen in Stadt und Landkreis Dachau nehmen wieder teil. Die Besucher haben an diesem Sonntag freien Eintritt. Natürlich muss weiterhin auf die geltenden Hygieneregelungen geachtet werden: Interessierte melden sich bitte an, es gilt überall eine FFP2-Maskenpflicht.

Ruckteschell-Villa Dachau

Das Haus ist am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Zutritt ist für maximal zwei Personen gleichzeitig möglich. Vorab gibt es Informationen unter www.dachau.de/kultur/kunst/kuenstlerstadt/kuenstlervillen. Anmeldungen bei Rosemarie Schreiner 0176/23 26 72 88. Die Künstlerin Anja Seelke und eine Gästeführerin stehen für Gespräche zur Verfügung. Anja Seelke schreibt: "Walter von Ruckteschell zeichnete zehn bestechend präzise Porträts schwarzer deutscher Kolonialsoldaten, die im Ersten Weltkrieg für das Kaiserreich gekämpft haben. 1921 wurden sie in der "Lettow"-Mappe veröffentlicht. Man könnte die Afrikaner ohne Weiteres wiedererkennen, würde man ihnen heute begegnen. Jedes Bild wurde mit dem Namen des Dargestellten versehen. Wichtige Hinweise, um sich auf Spurensuche zu begeben." Die aktuelle Ruckteschell-Stipendiatin Anja Seelke interessieren die Geschichten hinter diesen Gesichtern. Die Stipendiatin öffnet erstmals die Tür zu ihrem Atelier und gibt Einblick in ihre kritische Arbeit.

Klostermuseum Altomünster

Das Klostermuseum ist geöffnet von 15 bis 17 Uhr. Anmeldung über das Kontaktformular unter museum-altomuenster.de/kontakt oder die Mailadresse museumstag-altomünster@web.de - bitte bis Samstag, 15. Mai, 12 Uhr. Auf der Webseite gibt ein Film vorab Auskunft über Leben und Werk des in Egenburg geborenen Künstlers Hans Metzger, dem die aktuelle Sonderausstellung gewidmet ist. Zusätzlich gibt es am Sonntag eine Führung mit Wilhelm Liebhart als Live-Stream um 14 Uhr, Titel: "Verborgenes Leben hinter Klostermauern".

Huttermuseum Großberghofen

Das Huttermuseum öffnet von 14 bis 17 Uhr seine Sammlung für Besucher, die sich auch einen "Kuchen to go" mitnehmen können. Anmeldungen unter info@huttermuseum.de.

Heimatmuseum Haimhausen

In Haimhausen kann das Heimatmuseum mit seiner ständigen Sammlung von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Anmeldungen an elke.niedermair@heimatmuseum-haimhausen.de.

Heimatmuseum Karlsfeld

Das Heimatmuseum präsentiert von 14 bis 17 Uhr erstmals seine neue Sonderausstellung "Erinnerungen an..." Anmelden kann man sich telefonisch unter 08131/913 80 oder per Mail an info@heimatmuseum-karlsfeld.de. Es besteht auch die Möglichkeit, seine Anmeldung in den Briefkasten Gartenstraße 6 einzuwerfen. Weitere Informationen unter heimatmuseum-karlsfeld.de.

Schaudepot Pasenbach

Das Depot ist am Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr offen. Anmeldungen unter eh.groess@gmx.de. In Pasenbach kann ein neues Exponat bestaunt werden: Adam Weger hat in fast zweijähriger Arbeit das Modell eines bäuerlichen Allzweckwagens für Gras, Stroh oder Mist nach Originalvorlagen gebaut, wobei er detailgetreu alle Teile und Kleinigkeiten selbst hergestellt hat. Auch die Tiere und Figuren sind aus Lindenholz geschnitzt und bemalt.

Noch geschlossen sind das Bankmuseum der Volksbank Dachau, das Brauereimuseum in Altomünster und das Indersdorfer Augustiner Chorherrenmuseum. Auf der Webseite des Indersdorfer Museums augustiner-chorherren-museum.de/de/dauerausstellung/kostbarkeiten kann man sich aber schon einmal mit einem neuen bebilderten Hörbild auf den bald wieder möglichen Museumsbesuch einstimmen. Hier wird eine besondere Kostbarkeit des Museums vorgestellt: die Albersbacher Kreuzreliquie.

© SZ vom 15.05.2021 / SZ
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB