Tandern:Bürgerzentrum hat sich erledigt

Der Besitzer des Vollmairhauses untersagt eine gastronomische Nutzung des 200 Jahre alten Hauses. Renoviert werden soll es trotzdem.

Im Erdgeschoss des maroden Vollmairhaus im Ortszentrum von Tandern entsteht nun doch kein Bürgerzentrum. Das teilt der Vorsitzende des Vereins Zukunft Tandern, Hans Glas, mit. Ursprünglich wollte der Verein das Untergeschoss des 200 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes renovieren und in einen Bürgertreff umgestalten. Der Besitzer des Hauses Helmut Altmann, dem auch das Tanderner Schloss gehört, soll sich laut Glas den Plänen nun in den Weg gestellt haben. Glas zufolge habe Altmann, der für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, in den jüngsten Gesprächen verdeutlicht, dass er jegliche gastronomische oder auch nur gastronomieähnliche Nutzung des Gebäudes kategorisch ausschließe. "Damit sind unsere Pläne nicht mehr realisierbar", erklärt Glas.

Die Hoffnung, dass das Gebäude renoviert wird, bestehe aber weiterhin. An der Errichtung von Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss durch Privatinvestoren werde unverändert festgehalten, das Erdgeschoss werde voraussichtlich von Altmanns Firma ASTRA übernommen. "Es liegt allerdings in den Händen der beteiligten Unternehmer, wie und wann das Konzept umgesetzt werden kann", sagt Hans Glas. Die neue Entwicklung sei zwar eine Enttäuschung für den Verein Zukunft Tandern. Auf der anderen Seite, so Glas, habe das Vollmairhaus die Gemüter in der Gemeinde gehörig erhitzt. "Es ist zu hoffen und zu erwarten, dass der Wegfall dieses Reizthemas die Stimmung und Zusammenarbeit in der Gemeinde wieder entspannt."

© SZ vom 19.09.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: