SZ Talentiade:Eigengewächse

Lesezeit: 1 min

ASV-Trainer Sepp Wolf. (Foto: Niels P. Joergensen)

Warum die U 18-Volleyballer des ASV so erfolgreich sind

"So eine Situation kennen wir eigentlich nicht", sagt Vincent Graven, 16 Jahre alt und einer der Führungsspieler des Volleyballnachwuchses beim ASV Dachau. Anfang März, Finale der Bayerischen Volleyball-U 18-Meisterschaften in Schwaig bei Nürnberg. Die Paarung heißt erwartungsgemäß ASV Dachau gegen TSV Grafing. Sie sind alte Bekannte, die Teams treffen seit Jahren aufeinander. In der Regel haben die Stadtwälder die Nase vorne, sie sind die großen Favoriten. Und nun das: Die Grafinger führen im ersten Satz mit 24:19, ein Punkt fehlt ihnen zum Meistertitel. Der Druck wird riesengroß: "Wir müssen gewinnen, weil wir immer gewinnen." In dieser Situation nehmen die beiden ASV-Trainer Dominic von Känel und Sepp Wolf eine Auszeit.

Was dann geschieht, ist wohl einer jener magischen Momente, wie es sie nur in Mannschaftssportarten wie Volleyball, Handball oder Basketball gibt. "Eigentlich hatten wir den Satz abgehakt", erinnert sich Mika Kaiser, 17. Und Fabian Bergmoser, 16, ergänzt: "Aber plötzlich hat jeder gespürt, das packen wir noch!" Fabian war es, der aufzuschlagen hatte. "Hoffentlich verkacke ich den nicht", schoss es ihm durch den Kopf. "Eigentlich wollte ich einen Sicherheitsschlag machen, Hauptsache über das Netz." Doch es kam anders. "Dann haut der Fabi diesen unglaublichen Ball rüber, so hart, als ob ihm alles egal wäre", schildert Vincent die Situation. Die Grafinger bringen die Kugel mit Mühe zurück - Lukas Pfretzschner blockt, die Dachauer holen den Punkt. Und jubeln, als ob sie schon gewonnen hätten. "Ein unglaubliches Gefühl!", erzählt Fabian. Am Ende setzen sich die jungen ASV-Volleyballer mit 28:26 durch. Der zweite Satz war mit 25:8 nur noch Formsache. Es mag dieses Schlüsselerlebnis gewesen sein, das zur Deutschen Meisterschaft führte. Die meisten Spieler stammen übrigens aus Dachau und Karlsfeld und sind sozusagen Eigengewächse.kram

© SZ vom 27.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: