Sulzemoos:Rentnerin jagt Einbrecher

Lesezeit: 1 min

Von wegen hilflose alte Dame: Eine 75-Jährige verfolgte in Einsbach zwei Männer, die ins Haus einsteigen wollten, und vertrieb sie.

Helmut Zeller

Diskussion am Thementisch: Bernhard Hartmann, Gabriele Steinlechner, Inge Hamzehi, Peter Heller, Günther Domcke und Frank-Martin Binder. (Foto: DAH)

- Es geschah am helllichten Tag in Einsbach in der Gemeinde Sulzemoos - und die Einbrecher waren an Dreistigkeit kaum zu überbieten, mussten aber dank einer 75-jährigen Rentnerin ohne Beute flüchten. Am Dienstag um 8 Uhr beobachtete einem Polizeisprecher zufolge die Frau von ihrem Fenster aus zwei Männer, die ihr nicht ganz geheuer vorkamen. Die Fremden fuhren in einem weinroten Auto, vermutlich der Marke Ford, mit ausländischem Kennzeichen. Die Männer stiegen aus, gingen um den Block herum und kehrten wieder zum Wagen zurück, an dem der ältere stehen blieb. Der jüngere ging in die Aichacher Straße hinein - und verschwand aus dem Blickfeld der 75-Jährigen. Aber sie harrte am Fenster aus, und kurze Zeit später kehrte der Mann mit einer Leiter auf der Schulter zurück. Dann fuhren beide weg, aber sie hatten nicht mit der Rentnerin gerechnet, die sich sofort ins Auto setzte und hinterher fuhr.

Kurz darauf sah die 75-Jährige die Leiter an einem Haus lehnen, an dem ein Fenster im ersten Stock offen stand. Die Rentnerin verstand sofort, stoppte ihren Wagen, rannte zu dem Haus und klingelte Sturm. Die 41-jährige Hauseigentümerin war nicht wenig überrascht, als sie erfuhr, dass vermutlich gerade unerwünschter Besuch in ihrem Haus war. Der Einbrecher hörte die beiden Frauen und machte sich ohne Beute durch das Fenster wieder aus dem Staub. Als wenig später der nichts ahnende Ehemann der 41-Jährigen heimkehrte, kam ihm sogar noch der Pkw mit den beiden Einbrechern entgegen. Minuten später verständigten ihn die beiden Frauen, was geschehen war. Der Mann rief dann auch die Polizei, die Rentnerin und seine Frau hatten das in der ganzen Aufregung völlig vergessen. Doch es war bereits zu viel Zeit verstrichen, die Täter blieben verschwunden.

Die Polizeiinspektion Dachau bittet darum, dass bei derartigen verdächtigen Wahrnehmungen frühstmöglich die Polizei verständigt wird - aber wer rechnet schon damit, so die Polizei, dass jemand am helllichten Tag mit einer Leiter durch die Ortschaft marschiert und dann ungeniert in ein Haus einsteigt.

© SZ vom 20.12.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: