Sportprogramm für Mütter:Bewegung mit Baby

Lesezeit: 2 min

Sandra Reitberger war von Lauf-Mama-lauf so überzeugt, dass sie sich selbst zur Trainerin ausbilden ließ. (Foto: Toni Heigl)

Zum Sportprogramm Lauf-Mama-lauf können Frauen ihre Kinder einfach mitnehmen. Samt Kinderwagen, Babydecke und in Turnschuhen ziehen die Gruppen ihre Runden um den Karlsfelder See und im Naherholungsgebiet Dachau-Süd

Von Jana Korff, Dachau

Mit den Kindern an der frischen Luft sein, sich austauschen mit anderen Müttern und dabei Sport treiben. Das ist das Erfolgsrezept von Sandra Reitberger und ihrem Laufprogramm. Seit September bietet sie in Dachau und Karlsfeld ein Programm mit dem Namen Lauf-Mama-lauf an. Das Outdoor-Fitnessprogramm für Mütter gibt es schon seit 2010 in anderen Städten.

Nach ihrer Schwangerschaft suchte Sandra Reitberger verzweifelt nach einem Angebot, bei dem sie mit ihrer Tochter Leonie im Freien Sport treiben kann. Sie stieß auf das Programm Lauf-Mama-lauf, bei dem sich Mütter treffen und angeleitet von einem ausgebildeten Trainer eine Stunde lang laufen gehen. Zwischendurch werden Kräftigungs- und Dehnübungen gemacht. Die Kinder sind im Kinderwagen mit dabei. Den nächst gelegenen Kurs gab es damals in Augsburg. Zu weit für Sandra Reitberger. Kurzerhand entschied sie sich, selbst Trainerin zu werden und das Programm nach Dachau zu holen. "Davor habe ich am Schreibtisch gearbeitet, aber ich habe schon immer viel Sport gemacht. Als ich gesehen habe, dass man sich bei Lauf-Mama-lauf auch ausbilden lassen kann, wusste ich sofort: Das will ich machen."

Nach einer Ausbildung zur Fitnesstrainerin gibt sie im September 2014 die ersten Kurse, jeweils zweimal in der Woche am Karlsfelder See und im Naherholungsgebiet Dachau-Süd. Töchterchen Leonie ist bei jedem Kurs mit dabei. Ihre Mitläuferinnen sind begeistert. "Ich habe ganz viele treue Läuferinnen, die sind immer dabei. Die meisten machen schon den zweiten oder dritten Kurs mit", erzählt Sandra Reitberger.

Anja Bischoff läuft mit ihrem acht Monate alter Sohn Anton seit Oktober mit. "Man kann was für sich machen, um wieder fit zu werden und das Kind ist mit dabei, an der frischen Luft. Das ist einfach super," sagt Bischoff. Außerdem tauschten die Mütter im Kurs Erfahrungen untereinander aus, man finde immer Rat. Dijana Salik und Nadine Wiegand sind neu dabei. Sie haben sich durch eine Probestunde überzeugen lassen, regelmäßig mit zu laufen. "Ich hab davon im Internet gelesen, habe mir Nadine geschnappt und es einfach mal ausprobiert", sagt Dijana Salik. Ihr Sohn Philipp sitzt währenddessen fröhlich in seinem Wagen und beobachtet neugierig die laufenden Mütter. An den Zwischenstationen, an denen die Frauen ihre Muskeln trainieren, krabbeln die Kleinen auf den Decken herum und bestaunen die Natur. Am Ende der einstündigen Sportrunde sind fast alle Kinder erschöpft eingeschlafen. Bis auf die zweijährige Leonie, die versucht, die Dehnübungen ihrer Mutter nachzumachen.

Danach setzen sich die Frauen noch auf ein Getränk im Biergarten zusammen, bevor die Kleinen wieder aufwachen und die Aufmerksamkeit ihrer Mütter beanspruchen. Die Kurse finden vormittags statt. Am Abend bietet Sandra Reitberger neuerdings auch ein intensiveres, schnelleres Mama-macht-mehr-Training ohne Kinder an. "Für das Abendprogramm sollte man schon wieder ein bisschen fitter sein. Aber bei Lauf-Mama-lauf kann jeder mitmachen. Egal ob sportlich oder nicht", sagt Reitberger. Sechs Wochen nach einer normalen Geburt und acht Wochen nach einer Kaiserschnittgeburt könnten Mütter mit ihren Kindern ins Sportprogramm einsteigen, sagt die Fitnesstrainerin. Das Wetter spielt dabei keine Rolle. Frauen, die im Herbst Mutter geworden sind, müssen nicht auf den Frühling warten. Denn gelaufen wird bei Minusgraden genauso wie im warmen Sonnenschein. Mit Kinderwagen, Decke und Laufschuhen ziehen die Gruppen ihre Kreise.

© SZ vom 10.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: