Spielplatz, Tierheim, Trimm-dich-Pfad:Stadtplan von Kindern für Kinder

Lesezeit: 1 min

Die Lieblingsorte der kleinen Dachauer liegen nun als Karte vor

Bunt, anschaulich und ansprechend ist die Stadt Dachau im Kinder- und Jugendstadtplan dargestellt, den Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann präsentiert hat. Gestaltet wurde der Plan von der Abteilung "Integration und Jugend" in Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Thoma-Hort. Dabei wurden die Kinder selbst aktiv und konnten ihre Lieblingsorte mit auf den Plan bringen. Bei einer Erkundungstour mit den Kindern durch Dachau hat die Gruppe alle beliebten Orte der Kinder besucht. Ausgestattet mit Digitalkameras stellten die Kinder dann ihre liebsten Dachauer Orte vor. Oft wurden dabei Bäder, der Schlossgarten oder das Tierheim genannt. Auch die Polizei, Spielplätze, der Trimm-dich-Pfad, die Schule oder das Jugendratsbüro haben es auf den Plan geschafft. Am Ende ihres Ausflugs gab es für die Kinder des Ludwig-Thoma-Hortes dann eine Pizza im Fraktionszimmer des Rathauses, eine Führung durch das Bezirksmuseum in der Altstadt und als Abschluss eine Dia-Show im Jugendzentrum Dachau Süd.

Mit dem Plan haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Stadt gut zu orientieren und gleichzeitig die Lieblingsorte anderer Kinder kennenzulernen. Auf der Rückseite des Plans gibt es zusätzlich eine Adressliste mit Anschriften wichtiger Institutionen der Freizeit-, Bildungs-, Kultur- und Beratungseinrichtungen.

Von jetzt an können sich Kinder, Jugendliche oder Eltern den Plan kostenlos abholen; er liegt in den nächsten sechs Monaten aus. Die Pläne sind im Rathaus, im der Touristeninfo gegenüber vom Rathaus, im Ludwig-Thoma-Haus, im städtischen Bürgerbüro, im Bürgertreff Ost, in den Stadtbibliotheken, in den Jugendzentren Ost und Süd und bei der Dachauer Tafel zu bekommen. Schulen, Kindertageseinrichtungen oder Jugendorganisationen können den Plan auf Anfrage auch in begrenzter Zahl erwerben. Für Familien, die neu nach Dachau gezogen sind, gibt es zusätzlich zum "Neubürgerheft" nun auch den Kinderstadtplan als Willkommensgruß.

© SZ vom 09.08.2017 / mahi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: