Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke:Ein Tisch voll Köstlichkeiten

Lesezeit: 1 min

Adventsmarkt in der Raiffeisen Volksbank Dachau: Bankchef Thomas Höbel (li.) mit Edda Drittenpreis und Resi Weber (Dachauer Tafel) sowie Hendrik Groschke, Geschäftsstellenleiter der Bankfiliale in der Münchner Straße. (Foto: privat)

Dachauer Tafel verkauft Likör und Gelee für guten Zweck

Die Hilfe soll bei den Menschen direkt ankommen, darum geht es der Dachauer Tafel. Mit großem Engagement setzen sich die Ehrenamtlichen Tag für Tag für andere Menschen ein. Sei es mit der Essensausgabe an Bedürftige oder mit dem großen Wochenendflohmarkt zwei Mal im Jahr. Um die Linderung der Not Anderer sollte es deshalb auch beim diesjährigen Adventsmarkt in der Filiale der Volksbank Raiffeisenbank Dachau gehen.

Das ganze Jahr über waren ehrenamtliche Helfer der Tafel im Einsatz, um pünktlich zur Weihnachtszeit eine große Auswahl an Köstlichkeiten anbieten zu können. So wurden auch jetzt wieder 1000 Gläser verschiedene Marmeladen und Gelees eingekocht, Rumtöpfe und Liköre angesetzt, Plätzchen gebacken, Socken und Mützen gestrickt. Mit dem Erlös möchten sie bedürftigen Familien aus dem Landkreis helfen.

Sehr zufrieden ist Edda Drittenpreis, die Leiterin der Dachauer Tafel, bis jetzt mit den Einnahmen aus dem Adventsbasar. Sie freut sich über jeden eingenommenen Euro, denn mit dem Erlös unterstützt die Dachauer Tafel des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) bedürftige Familien, damit Weihnachten auch für sie eine schöne Zeit sein kann. Auch die Volksbank ist froh, sich am Projekt beteiligen zu können. "Wir freuen uns, wenn wir die Dachauer Tafel auf diese Weise unterstützen können. Außerdem ist der Verkauf eine Bereicherung für unsere Bank", sagt der Vorstandssprecher der Volksbank Thomas Höbel. Nicht nur Kunden, sondern auch die Bankmitarbeiter selbst kaufen gerne die selbstgemachten Erzeugnisse.

Während der üblichen Geschäftszeiten der Bank sind die Mitarbeiterinnen der Tafel noch bis einschließlich Freitag, 22. Dezember, an einem Tisch in der Filiale vertreten. Unter den Plüschtieren, den liebevoll geschmückten Adventskränzen und der handgestrickten Kinderkleidung findet so manch einer bestimmt noch ein Weihnachtsgeschenk - und spendet ganz nebenbei für einen guten Zweck.

© SZ vom 15.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: