Schwabhausen:Schreinerei im Außenbereich

Aufbau einer abgebrannten Halle erfordert Bebauungsplan

Vor rund einem Jahr brannte in Arnbach eine Schreinerei, die in einer landwirtschaftlichen Halle neben der Kirche untergebracht war, komplett nieder. Der Besitzer des Gebäudekomplexes möchte die Halle so schnell wie möglich wieder errichten, stößt dabei aber auf Probleme. In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Schwabhausener Gemeinderat mit der Angelegenheit und Bürgermeister Josef Baumgartner fasste die bisherigen Vorgänge kurz zusammen.

Laut Bürgermeister hat der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats im Februar das gemeindliche Einvernehmen mit dem geplanten Wiederaufbau des landwirtschaftlichen Gebäudes erteilt. Das Landratsamt allerdings sieht, so Baumgartner, Schwierigkeiten. Es habe der Gemeinde mitgeteilt, dass der Standort des Gebäudes als Außenbereich zu bewerten sei und der Wiederaufbau der Halle somit nicht genehmigungsfähig. Auch die Nutzung als Schreinerei werde, so Baumgartner nachträglich als "kritisch" betrachtet.

Baumgartner teilte mit, dass sich das Landratsamt die Erteilung einer Genehmigung zum Wiederaufbau des Gebäudes nur dann vorstellen könne, wenn die Gemeinde einen Bebauungsplan aufstellt, in dem dann auch die künftige Nutzung geregelt werde. Die überwiegende Mehrheit im Gemeinderat stimmte einem entsprechenden Vorgehen zu; lediglich ein Ratsmitglied wollte sich diesem Votum nicht anschließen.

© SZ vom 17.08.2016 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: