Schwabhausen:Schneller surfen

In Schwabhausen wird die Breitbandversorgung ausgebaut

Der Ausbau des Breitbandnetzes in Schwabhausen kommt voran. Bürgermeister Josef Baumgartner (FW) hat nun einen Förderbescheid über 83 383 Euro von Finanzminister Markus Söder (CSU) entgegengenommen. Das ist bereits die dritte Förderung für schnelleres Internet, die die Gemeinde erhält. Die gesamte Fördersumme betrug bisher mehr als 360 000 Euro.

Mit den neuen Geldern soll das Netz in Machtenstein auf einen modernen Stand gebracht werden. Der Gemeinderat fasste im Februar vergangenen Jahres den Grundsatzbeschluss für den Ausbau. Die Federführung im Rathaus für das Projekt übernahm Daniel Aschbichler. Kurz darauf erarbeitete das Ingenieurbüro IK-T die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen. Begleitet wurde die Gemeinde im Förderverfahren von Rupert Holzfurtner vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Dachau. Bereits im Juli 2015 waren neun Verfahrensschritte abgeschlossen, sodass der Gemeinderat den Auftrag für den Ausbau an die Deutsche Telekom vergeben konnte. Um zügig Fortschritte beim Ausbau zu erzielen, wurde von der Gemeinde der vorzeitige Beginn der erforderlichen Maßnahmen beantragt. Dem stimmte die Bezirksregierung im November vergangenen Jahres zu. Die Fertigstellung ist für August geplant. Dann können die Machtensteiner mit bis zu 50 Megabit je Sekunde durch das Internet surfen.

© SZ vom 02.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: