Schwabhausen:Mentor des Sports

Lesezeit: 2 min

Fritz Büchler als Gemeinderat in Schwabhausen vereidigt

Nach dem Rücktritt des früheren TSV-Vorsitzenden und UBV-Gemeinderats Helmut Pfeil ist vor Kurzem der Nachrücker für Pfeil im Ratsgremium vereidigt worden: Fritz Büchler hat das Amt übernommen. Büchler ist gebürtiger Dachauer; seit 1988 lebt er mit seiner Familie in Schwabhausen, dem Ort, aus dem seine Frau Gabriele stammt. Dass gerade Fritz Büchler für ihn in den Gemeinderat nachrückt, dürfte ganz im Sinne von Helmut Pfeil sein. Auch Büchler nämlich kommt aus dem Sportbereich, war lange Jahre als Jugendtrainer in der Fußballabteilung tätig und ist nach wie vor als Fußballer aktiv.

Sport ist für den 51-Jährigen ein wesentlicher Teil seines Lebens, und er ist überzeugt davon, dass sportliche Betätigung für jeden, vor allem aber für Kinder und Jugendliche, aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Der Gesundheitsaspekt sei natürlich einer dieser Gründe, sagt Fritz Büchler. Der Spaß am Sport, an der Bewegung, könne gerade in einer Zeit wachsender Faszination von Computer und Internet "viel ausrichten".

Noch wichtiger erscheint Fritz Büchler aber ein anderer Aspekt: Kinder und Jugendliche erlebten im Verein, wie wichtig einerseits der Zusammenhalt im Team sei und andererseits auch die persönliche Leistung. "Aus den Jungs, die ich lange betreut habe, sind alles junge Männer geworden, die im Team aufgewachsen sind und die ihren Platz kennen", sagt er. Über den Sport und die Zugehörigkeit zum Verein würden sie ins Gemeindeleben integriert. Gerade deshalb sei das sportliche Angebot in einer Gemeinde enorm wichtig. In Schwabhausen sprechen die Zahlen für Büchlers Sicht der Dinge: Der TSV hat 1600 Mitglieder. Ein Großteil von ihnen sind Kinder und junge Leute.

Als Gemeinderat will Fritz Büchler aber nicht nur die Interessen des Sports vertreten. Ihm geht es darüber hinaus auch um soziale Fragen und Entwicklungen in der Gemeinde. Das, so Büchler, habe sicherlich mit seinem Beruf als Krankenkassenfachwirt und seiner Arbeit bei der AOK in München zu tun. Er wolle sich einerseits dafür einsetzen, dass Schwabhausen auch weiterhin für junge Familien attraktiv bleibe, sehe andererseits aber auch Defizite, was die Situation von Senioren in der Gemeinde angehe. Es sei wichtig, allen Generationen einen Platz in der Gemeinde zu bieten. Die Schaffung beispielsweise von seniorengerechten Wohnungen stelle eine der Herausforderungen der kommenden Jahre dar. "Hier möchte ich mich engagieren", sagt der neue Gemeinderat, "und mein Knowhow einbringen". Von Helmut Pfeil hat Fritz Büchler nicht nur den Sitz im Gemeinderat, sondern auch in zwei Ausschüssen übernommen. Im Bau- und Umweltausschuss fungiert er als Stellvertreter von Dieter Rubner. Als Vertreter der UBV gehört er außerdem dem Rechnungsprüfungsausschuss an.

© SZ vom 07.12.2015 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: