Schwabhausen:Heike Giesche rückt in Gemeinderat nach

Heike Giesche ist gut vernetzt: Sie gehört dem Katholischen Frauenbund an, ist Mitglied im Gartenbauverein und in der Theatergruppe aktiv. (Foto: Niels P. Joergensen)

Der Gemeinderat Schwabhausen hat ein neues Mitglied: Heike Giesche rückt nach für den bisherigen Vertreter der Unabhängigen Bürgervereinigung (UBV), Jürgen Dölfel, der sein Mandat aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen niedergelegt hat. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde Heike Giesche vereidigt. Die 58-Jährige zog 1988 mit ihrem Mann nach Schwabhausen. Seit 2004 lebt die Familie, zu der ein 26-jähriger Sohn gehört, in Oberroth. Von Beruf ist Heike Giesche Arzthelferin, seit mehr als 30 Jahren arbeitet sie in der gynäkologischen Abteilung der Amperklinik in Dachau. Giesche engagierte sich im Elternbeirat von Kindergarten und Schule; sie gehört, obwohl evangelisch, dem Katholischen Frauenbund an, ist Mitglied im Gartenbauverein, als Lesepatin in der Bücherei und in der Theatergruppe Schwabhausen aktiv - und sie ist die "Oberhexe" der Schwabhausener Hexen, die einmal jährlich das Rathaus stürmen. Durch ihre vielen Kontakte ist Heike Giesche bestens vernetzt in der Gemeinde Schwabhausen. So überrascht es auch nicht, dass sie bereits 2008 und erneut 2014 gebeten wurde, für die UBV bei der Gemeinderatswahl anzutreten. Trotz guten Abschneidens hatte ihr Stimmergebnis bislang nicht für den Einzug in den Gemeinderat ausgereicht.

© SZ vom 25.06.2015 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: