Schwabhausen:Forschergeist in Schwabhausen

Gemeinde unterstützt Trägerverein für den naturwissenschaftlichen Mint-Campus

Schwabhausen tritt dem Trägerverein für den geplanten "Mint-Campus DAH" bei: Dies entschied der Schwabhausener Gemeinderat mit großer Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung. Der Beitrag, den die Gemeinde leisten muss, ist bescheiden: Er liegt bei 300 Euro jährlich.

Die Meinungen zum Thema gingen im Gemeinderat deutlich auseinander. "Ich sehe das sehr kritisch", sagte Hans Bopfinger von den Freien Wählern Schwabhausen. Es handle sich, so Bopfinger, um eine Sache, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde zähle, und wenn der Landkreis hier "massiv in Vorleistung geht", dann geschehe dies mit Geld, das von den Gemeinden komme. Ob es eine ausreichend große Resonanz für das Schülerforschungszentrum bei Eltern und Schülern geben werde, sei fraglich.

"Wir sollten der Sache eine Chance geben", hielt Wolfgang Hörl (Bürgerblock Arnbach) diesen Argumenten entgegen. Bürgermeister Josef Baumgartner (FWS) verwies darauf, dass das Projekt im Wesentlichen von der Wirtschaft finanziert werden solle und es sich bei dem Betrag von 50 000 Euro, den der Landkreis zur Verfügung stellen will, um eine Starthilfe handeln werde. Es sei durchaus sinnvoll, "Kinder an das Thema Naturwissenschaften heranzuführen, die sonst nicht so damit zu tun haben", sagte auch Florian Scherf von der CSU. Mit vier Gegenstimmen sprach sich die Gemeinderatsmehrheit für den Beitritt zum Mint-Trägerverein aus.

© SZ vom 09.05.2015 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: