Schwabhausen:Betrunken gegen ein parkendes Auto gerast

Das Fahrzeug des 20-Jährigen bleibt 30 Meter von der Unfallstelle entfernt auf dem Dach liegen. Wie durch ein Wunder erleidet der Mann nur Prellungen.

Die Party in der Nacht zum Donnerstag, vor allem aber den Heimweg wird ein 20-jähriger Schwabhausener wohl nicht so schnell vergessen. Der junge Mann hatte sich laut Polizei sturzbetrunken ans Steuer seines Wagens gesetzt und war beschwingt, vielleicht sogar etwas übermütig in den frühen Morgenstunden nach Hause gerast - fast doppelt so schnell wie erlaubt. In einer Linkskurve in Schwabhausen konnte er deshalb nicht mehr schnell genug reagieren. Er krachte gegen ein am Straßenrand geparktes Auto. Der Aufprall war so heftig, dass der Wagen gegen eine Mauer geschleudert wurde. Auch der 20-Jährige bekam die Wucht des Zusammenstoßes zu spüren: Sein Auto prallte danach gegen einen Baum, überschlug sich und kam erst 30 Meter hinter der Unfallstelle auf dem Dach zum Liegen.

Der Schwabhausener hatte aber Glück im Unglück: Er konnte sich selbst aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien. Schwer verletzt war er auch nicht, nur ein paar Prellungen machten ihm zu schaffen. Trotzdem musste er zur Untersuchung ins Krankenhaus - und natürlich zur Blutabnahme. Laut Polizei hatte er deutlich mehr als ein Promille Alkohol im Blut. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 20 000 Euro. Außerdem wird sich der 20-Jährige wegen Gefährdung im Straßenverkehr wohl demnächst vor Gericht verantworten müssen.

© SZ vom 16.06.2017 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: