Sänger gesucht:"Sing with the spirit"

Lesezeit: 1 min

Erstes erfolgreiches Konzert des Jugendchors der Quintessenz Haimhausen. Mitmachen ist erwünscht

Der Chor Quintessenz e.V. wurde am 20. Oktober 2001 zu einem eingetragenen Verein - nachdem allerdings bereits seit Oktober 1987 an die 15 Jahre lang "ein bunter Haufen Sangeswütiger", wie die Mitglieder selbst von sich sagen, sich jeden Dienstag zu einer Chorprobe versammelt hatte. Begonnen hatte alles mit einer kleinen Schar von Sängern, die sich um ein Klavier und den dazugehörigen Klavierspieler Konrad Fertl scharten, um gelegentlich den einen oder anderen Jugendgottesdienst in der Kirche Sankt Nikolaus in Haimhausen zu gestalten.

Aus diesen sporadischen Treffen und Aktionen wurde mehr. Dieses "Mehr" bedeutet seit damals einfach viel Freude am gemeinsamen Singen und eine ganze Menge öffentlicher Auftritte. Und jetzt gesellt sich der Nachwuchs als Jugendchor der Quintessenz dazu.

Nach dem ersten Konzert waren die Zuhörer und erwachsenen Chormitglieder erstaunt. Ihr Urteil: "Es ist kaum zu glauben, dass dieser Chor erst seit einem knappen Jahr besteht." Unter der Leitung von Eva Prielmann, die auch den großen Chor dirigiert, unterhielten die Jugendlichen das Publikum in der vollbesetzten Marienkirche mit Volksliedern, Charthits, Kirchenmusik und Gospeln in insgesamt drei Sprachen. Unterstützt wurden sie dabei vom Jugendchor der Chorgemeinschaft Neubeuern im Landkreis Rosenheim. Schon am Vortag hatte deshalb ein Konzert im Bürgersaal Neubeuern stattgefunden.

Die Kooperation war über die beiden Chorleiter Eva Prielmann und Christoph Schäfer entstanden, die diesen Sommer in München gemeinsam ihre Chorleitungsprüfung mit Bravour absolvierten. Von der ersten Minute an war das Publikum gefangen, wiegte sich im Takt und klatschte an entsprechenden Stellen begeistert mit. Bekannte Songs wie "Happy" oder der James-Bond-Klassiker "Skyfall" standen ebenso auf dem Programm wie "Sing, shout, Alleluja" oder "Read all about it" von Emeli Sandé. Mit lautstarkem Applaus und euphorischen Pfiffen wollte das Publikum die jungen Musikerinnen und Musiker nach zwei Zugaben nur ungern gehen lassen. "Guten Abend, gut' Nacht" soll allerdings nicht für lange Zeit das letzte Lied dieses jungen, dynamischen Chores sein. Schon am Samstag, 14. Oktober, wird der Nachwuchs den großen Chor der Quintessenz bei deren großen Konzert im Auditorium der Bavarian International School in Haimhausen wieder stimmkräftig unterstützen.

Der Jugendchor probt dienstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Nikolaus (weitere Informationen: Josef Ostermeier 08133/92 356 oder www.chor-quintessenz.de). Der Chor würde sich sehr über Zuwachs freuen.

© SZ vom 27.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: