Runderneuerung der Regionalmesse:Sportlich, jung, modern

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Man sieht, dass es schmeckt: Landrat Stefan Löwl und OB Florian Hartmann beißen beherzt in einen Burger. Er wurde im Restaurant "Effe & Gold" zubereitet, dessen Inhaber Oliver Hill (links) ein eigenes Bier präsentiert. (Foto: Niels P. Jørgensen)

"Die alten Zöpfe sind abgeschnitten": Auf der Regionalmesse Diva präsentieren sich Nachwuchs-Designer, Bierbrauer und Burgerbrater. Ein Kletterturm in der großen Halle soll auch die Jugend anlocken

Von Robert Stocker, Dachau

Der Aufbau der Hallen ist schon in vollem Gange: Am Donnerstag, 19. Oktober, wird die Informations- und Verkaufsausstellung Diva auf der Ludwig-Thoma-Wiese eröffnet. Vier Tage lang bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober, werden dort auf einer Fläche von 19 000 Quadratmetern etwa 200 Aussteller in zehn Hallen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Messe mit dem Motto "Mehr für uns aus der Region" bietet besonders lokalen Unternehmen die Möglichkeit, sich den Verbrauchern vorzustellen und die Nähe zum Kunden zu suchen. "Die Diva ist eine Plattform für die heimische Wirtschaft, nicht für internationale Firmen oder den Online-Handel", betonte Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag auf dem Messegelände.

Die Informations- und Verkaufsausstellung auf der Ludwig-Thoma-Wiese, die 2015 etwa 34 000 Besucher anlockte, war zuletzt etwas in die Kritik geraten. Auch im Stadtrat gab es Stimmen, die das bisherige Konzept auf den Prüfstand stellten. Die Aufteilung des Messegeländes sei zu unübersichtlich, das Angebot etwas altbacken und zu konventionell. Die Josef Werner Schmid GmbH hat deshalb als Veranstalter ein neues Konzept entwickelt. "Die alten Zöpfe sind abgeschnitten", sagte Geschäftsführer Josef Albert Schmid bei der Präsentation. Kern der Neuerung ist die Anordnung der Messehallen, die den Besucher auf einen Rundgang führen.

Bayerische Mode mit lokaler Note

Neuer Fixpunkt ist die Dachau-Halle am Eingang bei der Amperbrücke. Mit einer Länge und Breite von je 45 Metern sei sie die größte Stadt- und Landkreishalle auf einer Regionalmesse in Bayern, sagt Schmid. In der Halle wird ein acht Meter hoher Kletterturm aufgestellt. Zudem hat der Veranstalter junge, innovative Firmen aus Stadt und Landkreis an Land gezogen. Dazu gehört etwa das Design-Label "Bavarian Couture", das die Geschwister Laura und Christoph Paul Forstner in Schwabhausen führen. Sie entwerfen bayerische Mode mit lokaler Note. Neu auf der Diva ist auch die Restaurant-Kette "Effe & Gold", die in der Dachauer Altstadt ein Lokal betreibt. Inhaber Oliver Hill präsentiert auf der Diva einen Food- und Getränketruck mit individuell zubereiteten Burgern und eigenem Bier. Das dunkle "Effinger" wird beim Kapplerbräu in Altomünster gebraut. Die kleine Dachauer Privatbrauerei "Amperbräu", hinter der fünf junge Burschen stehen, betreibt in der Dachau-Halle eine Bar. Sie hat für die Diva einen Spezialsud kreiert und führt auf der Ausstellung das Bierbrauen vor. In der Dachau-Halle wird es jeden Tag einen Themen-Tag geben, etwa zu den Bereichen Digitalisierung, Gesundheit, Tracht und Tradition, E-Mobilität oder Immobilienpreisen. Schwerpunktthema auf der diesjährigen Diva ist die Gesundheit, dem sich eine ganze Halle widmet.

"Ratsch mit dem OB"

Stadt und Landkreis präsentieren sich in der Dachau-Halle. Oberbürgermeister Florian Hartmann stellt sich beim "Ratsch mit dem OB" den Fragen der Bürger. Am Freitag, 20. Oktober, stellen die Stadtplaner die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung an der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes vor. Besucher können mit den Planern diskutieren und weitere Ideen einbringen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt wird sich unter anderem mit den Folgen des Online-Handels für lokale Geschäfte befassen. "Es ist gut, dass die Handwerker den direkten Kontakt zu den Kunden suchen. Das fördert Qualität und Arbeitsplätze in der lokalen Wirtschaft", unterstrich Landrat Stefan Löwl (CSU) die Bedeutung der Diva.

Das Landratsamt ist mit mehreren Ständen auf der Schau vertreten. Dabei geht es um Themen wie Klimaschutz, Energieberatung oder das Ehrenamt. Besucher können auf einen Fahrradsimulator steigen. Pro geradelten Kilometer spendet das Landratsamt einen Euro für ein Klimaschutz-Projekt. Die Koordinierungsstelle für das Ehrenamt baut eine Börse auf, die alle Facetten dieser freiwilligen Hilfe beleuchtet. In der Ausstellung "Gesicht zeigen" stellen sich 64 Ehrenamtliche mit ihrer Tätigkeit vor. In einer weiteren Schau werfen Flüchtlinge einen Blick von außen auf Deutschland. Wie man Demokratie leben kann, wird in Comics vorgestellt. Sie sollen Jugendlichen die Kommunalpolitik näher bringen. Der Sitzungsdienst stellt Bürgermeister und Gemeinderäte vor. Das Landratsamt befasst sich auch mit der Naherholung und der Touristik. Filme zeigen Highlights im Landkreis. Die Abfallwirtschaft des Landratsamts beleuchtet die Auswirkungen des Mülls auf Natur und Landschaft und gibt Tipps zur Abfallvermeidung. Das Gesundheitsamt informiert über die Hygiene, etwa, wie man sich richtig die Hände wäscht.

Besucher, die mit dem Auto zur Diva kommen, haben in der Nähe einige Parkmöglichkeiten. Plätze gibt es in der Tiefgarage am Unteren Markt, am Wiesböck-Anwesen und auf dem Parkplatz am ehemaligen MD-Gelände.

© SZ vom 13.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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