Röhrmoos:Mobil sein

Helferkreis sucht Fahrräder

Mitte August sind in Schönbrunn 25 weitere Flüchtlinge angekommen. Damit werden insgesamt 75 Asylsuchende in den Containeranlagen in der Gemeinde Röhrmoos beherbergt. Der dortige Helferkreis bittet nun um Spenden gebrauchsfähiger Fahrräder für Erwachsene.

Die ehrenamtlich tätigen Helfer unterstützen die Flüchtlinge bei Problemen in ihrem Alltag, helfen ihnen bei der Beantwortung von Briefen und begleiten sie bei Behördengängen. Für die Neuankömmlinge seien Fahrräder besonders wichtig, sagt Ulrich Rauhut, der sich im Helferkreis engagiert. "Wir müssen schauen, dass die Leute mobil werden. Die brauchen zu Fuß 30 bis 45 Minuten bis zum Bahnhof oder zum Rathaus. Manche wollen auch nach Dachau fahren." Rauhut bittet darum, dass keine Schrotträder gespendet werden, sonst müsse zu viel Zeit in die Reparatur investiert werden.

Wer helfen möchte oder Nachfragen hat, kann sich unter den Telefonnummern 08139/61 48 oder 08139/463 melden.

© SZ vom 03.09.2015 / mkro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: