Röhrmoos:Beeindruckende Bilanz

63 000 Euro Spenden für einen neuen Eselstall in Schönbrunn

Als einen "vollen Erfolg" hat das Franziskuswerk Schönbrunn jetzt seine im November gestartete Spendenaktion bezeichnet. 49 000 Haushalte im Landkreis Dachau und den angrenzenden Gemeinden haben den Spendenaufruf "Die Schönbrunner Langohren brauchen ein neues Zuhause" erhalten, rund 63 000 Euro sind seitdem eingegangen.

"Die Spendenbereitschaft und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen war enorm", sagt die Fundraiserin des Franziskuswerks, Karin Kemmitzer. "Dank der vielen großen und kleinen Spenden aus der Region können wir den Neubau des Eselstalls realisieren." Doch nicht nur der Stallbau ist gesichert, sondern auch ein neuer Sandplatz, für den die Dachauer Chaoscityriders auf ihrer Baltic Sea Rallye Spenden gesammelt hatten. Die Leos Dachau rundeten diesen Betrag auf stolze 11 111 Euro auf.

Mehrere Aktionen begleiteten den Spendenaufruf in der Advents- und Weihnachtszeit. Am Nikolaustag lenkte Andreas Öttler den MAN-Weihnachtstruck voll beladen mit Schokolade und kleinen Spielen nach Schönbrunn. Die Schüler der Johannes-Neuhäusler-Schule wurden von Maximilian Schuster mit Nikolaussäckchen überrascht. Ein weiteres Beispiel für die enorme Spendenbereitschaft war die Aktion Wunsch-Christbaum, unterstützt vom Schönbrunner Klosterwirt, der Gemeinde Markt Indersdorf, der Firma Autoliv Dachau und der Candisserie Dachau.

© SZ vom 27.01.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: