Restkarten für die Novembervorstellungen:Faszination Puppenspiel

Lesezeit: 2 min

Der erste Teil der Internationalen Theatertage geht zu Ende. Anfang November folgt die zweite Phase

Das Ende ist auch ein Beginn. An diesem Wochenende schließen die Musikclowns Nicole&Martin die erste Phase der Dachauer Theatertag ab und haben das Publikum schon für sich eingenommen. Denn alle Veranstaltungen sind ausverkauft. Wer also in das wunderschöne Zelt der beiden Künstler eingelassen werden will, sollte sich auf die Homepage der Theatertage begeben ( www.theatertage-dachau.de), um aktuell zu erfahren, ob vielleicht doch noch die eine oder andere Karte beispielsweise für den Eisenhans am Samstag, 14. Oktober, frei ist.

Ansonsten startet die zweite Phase der Theatertage am Sonntag, 5. November, 18 Uhr, im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau. Dort finden fast alle Beiträge zu den Theatertagen statt. Für die beiden Schäfer-Thieme-Produktion gibt es allerdings keine Karten mehr. Besser aus sieht es erst wieder am Dienstag, 7. November, beim Fliegenden Theater Berlin ("Josa und die Zauberfidel") oder bei Rike Schuberty ("Mäuseken Wackelohr").

Karten gibt es auch noch für das Theater Triebwerk ("Ein Freund von Löwe Boltan") am 8. November, 19.30 Uhr aus. Dieses Stück eignet sich auch für Erwachsene: Der mächtige Löwe Boltan ist der unumschränkte Herrscher über eine kleine Oase in der Wüste. Doch weil sich niemand traut, ihm zu widerstehen, langweilt er sich. Bis er ein halb verdurstetes und darum todesmutiges Kamel trifft. Aus dieser Begegnung entsteht eine tiefe Freundschaft, die auf zahlreiche Proben gestellt wird. Es ist ein Stück über die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, über den Wunsch nach Verlässlichkeit und Treue auch in schwierigen Situationen. Meisterhaft inszeniert und gespielt von Erik Schäffler, der mit diesem Stück den Traumspielepreis des Landes Nordrhein-Westfalen errang. Als zweiter Erzähler begleitet Uwe Schade das Stück mit dem Cello.

Auch für Jugendliche und Erwachsene ist die Inszenierung von Clarissa &Friends am Mittwoch, 15. November, geeignet: Die Glamour-Lady Clarissa Zockovic gibt sich die Ehre. Witzig und spielsüchtig - in auffälligen Lurex-Strumpfhosen, mit dickem Lidschatten und Leo-Print - erzählt sie von den Glanzmomenten ihres Lebens. Wie immer in Begleitung ihrer Pflegerin Nikki, die zufällig auch noch Puppenspielerin ist. Aber die kann nur Märchen, mault Clarissa. Oder doch nicht? Als "special guests" sind dabei, Christina Feix und Franziska Hoffmann, die den Abend musikalisch, spielerisch bereichern. Impresario Frank Striegler sagt: "Frech, witzig, schnell und absolut sehenswert." Sehenswert sind eh alle Inszenierungen, weil Striegler und sein Team eine 18-jährige Erfahrung mitbringen und sich in der internationalen Szene des herausragenden Puppenspiels bestens auskennen. Und manches, was scheinbar nur für Kinder ist, entpuppt sich als spannend für alle Altersstufen, weil Kunst keine Grenzen kennt. Deshalb sagt Striegler selbstbewusst: "Kindertheater ist mehr und anderes, als Kasperl und Seppl mit dem Krokodil. Das weiß jeder, der unser Festivals besucht und erlebt hat.

18. Dachauer Theatertage Sonntag, 5. November, bis Freitag, 17. November, Ludwig-Thoma-Haus Dachau, www.theatertage-dachau.de.

© SZ vom 14.10.2017 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: