Realschule:Büffeln für den Endspurt

Lesezeit: 2 min

An drei Realschulen im Landkreis bereiten sich 406 Absolventen auf die schriftlichen Prüfungen vor, die in der vierten Juni-Woche beginnen.

Von Petra Schafflik, Dachau

Wenn schon wieder dicke Regenwolken am Himmel hängen, wird das die 406 Zehntklässler der Realschulen im Landkreis wenig stören. Für Freizeitvergnügen haben die Schüler derzeit wohl sowieso keine Zeit. Bei ihnen ist Büffeln und Üben angesagt. Denn den jungen Männern und Frauen steht jetzt mit der schriftlichen Abschlussprüfung die entscheidende Phase ihrer Schullaufbahn bevor. Alle Kandidaten müssen Klausuren in Deutsch, Englisch und Mathematik absolvieren. Dazu kommt noch ein schriftlicher Test in einem Profilfach, das je nach Ausbildungszweig gewählt wird. Einen ersten Baustein fürs Zeugnis der Mittleren Reife haben alle Schüler aber bereits vor Ostern gelegt. Da wurde an den drei Realschulen des Landkreises die mündliche Englischprüfung abgelegt. Mit den schriftlichen Arbeiten geht es nun in den Endspurt.

Die Vorbereitungen laufen überall konzentriert, aber ruhig und ohne Hektik ab. An der Erzbischöflichen Vinzenz-von-Paul-Realschule in Markt Indersdorf, an der 143 Kandidaten zur Abschlussprüfung antreten, haben einige Lehrer Zusatzkurse angeboten. "Wenn sie den Eindruck hatten, dass Schüler das brauchen", erklärt Schulleiter Anton Wagatha. Aber auch im Unterricht sei intensiv geübt, die letzte reguläre Schulaufgabe schon in Form einer Abschlussprüfung gestaltet worden. Gut vorbereitet dürfen sich auch die 103 Schüler der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs fühlen, die jetzt die Mittlere Reife anstreben. Den Absolventen wurde seit Schuljahresanfang Förderunterricht in kleinen Gruppen angeboten. "Die Schüler konnten sich dafür auf freiwilliger Basis anmelden", erklärt Schulleiter Reiner Hertweck.

Eigeninitiative ist wichtig

Geübt wird auch an der größten Realschule im Landkreis, der staatlichen Dr.-Josef-Schwalber-Realschule in Dachau. Allerdings setzt man dort auch auf Eigeninitiative. "Die Schüler haben Trainingsbücher, und in der zehnten Klasse ist auch ein wenig Eigenverantwortung gefragt", betont Schulleiterin Angelika Rogg. "Das funktioniert in der Regel sehr gut." Die Motivation der Schüler sei hoch. Manche würden zwar erst auf den letzten Drücker fleißig. "Aber man kann auch kurzfristig noch viel erreichen", sagt Rogg. Noch keine Prüfungsvorbereitung für den Abschluss muss die vierte Kreisrealschule in Odelzhausen organisieren, die erst im Aufbau ist. Die ersten Absolventen werden dort 2018 mit der Mittleren Reife entlassen.

Bevor in Dachau, Weichs und Markt Indersdorf alle Zehntklässler mit den schriftlichen Prüfungen starten, wird es für manche schon früher ernst. Denn am Freitag haben die Schüler ihre Jahresnoten mitgeteilt bekommen. Wer in einem Nichtprüfungsfach nur die Note fünf erreicht hat, kann sich mit einer freiwilligen Prüfung verbessern. Der Unterrichtsstoff des gesamten Schuljahres muss dafür gepaukt werden. "Eine Herausforderung, aber jedes Jahr nehmen einige teil", sagt Angelika Rogg, Leiterin der Dachauer Realschule. Vor den schriftlichen Tests absolvieren alle Schüler, die den sprachlichen Zweig gewählt haben, von 13. Juni an auch eine mündliche Sprachfertigkeitsprüfung in Französisch.

Mathematik-Prüfung in zwei unterschiedlichen Versionen

Die Abschlussprüfung für alle startet dann in der vierten Juni-Woche. Als erste müssen wieder die Absolventen der sprachlichen Ausbildungsrichtung ran mit der Französischklausur am Mittwoch, 22. Juni. Gleich am nächsten Tag geht es dann für alle Schüler weiter mit der Deutschprüfung, für die den Kandidaten vier Stunden Zeit eingeräumt wird. Gleich am folgenden Tag steht Englisch auf dem Plan. Ob das Wochenende dann zum Ausruhen oder Pauken genutzt wird, wird jeder Absolvent für sich entscheiden. Denn am Montag, 27. Juni, heißt es wieder fit sein für die Mathematik-Prüfung, die in zwei unterschiedlichen Versionen abgelegt wird. Wer sich für die naturwissenschaftliche Ausbildungsrichtung entschieden hat, muss Mathematikkenntnisse auf einem höheren Niveau unter Beweis stellen als die Schüler der übrigen drei Schulzweige.

Danach geht es an den drei folgenden Tagen sofort weiter mit den letzten Prüfungen, die - je nach Schulzweig - in Betriebswirtschaft/Rechnungswesen, Physik oder Kunst abzulegen sind. Nach diesem Prüfungsmarathon können die Absolventen ein wenig durchschnaufen, bevor sie am 22. Juli dann bei festlichen Abschlussfeiern ihr Zeugnis der Mittleren Reife bekommen.

© SZ vom 21.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: