Problematische Baustelle in Dachau:Spurt über die Fahrbahn

Wegen Bauarbeiten ist der Fuß- und Radweg auf Höhe der neuen Turnhalle gesperrt. Benutzer müssen die stark befahrene Theodor-Heuss-Straße überqueren. (Foto: Toni Heigl)

Der Fuß- und Radweg an der Theodor-Heuss-Straße ist bis Samstag unpassierbar

Von Johannes Korsche, Dachau

Wer als Fußgänger die Theodor-Heuss-Straße entlanggehen will, muss noch bis zum Samstag, 11. April, einen Umweg in Kauf nehmen. Vor der Sporthalle der Montessori- und Grundschule Augustenfeld ist der Fuß- und Radweg für Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten derzeit noch gesperrt. Passanten müssen auf die Fahrbahn oder auf den Gehweg auf der anderen Straßenseite der stark befahrenen Straße ausweichen. Wegen der Schulferien ist außerdem die sonst geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometer pro Stunde für den Zubringer auf die B471 und B304 aufgehoben, sodass Autofahrer mit Tempo 50 fahren dürfen.

Peter Gerlach, ein besorgter Bürger, wundert sich, warum die Baufirma den Gehweg komplett sperrt und nicht wenigstens eine sichere Passage freilässt. Noch mehr wundert er sich, dass die Stadt Dachau nicht darauf bestanden hat, dass die Baufirma eine bessere Lösung findet. Auf Anfrage der SZ teilte Anton Putz, Leiter des Bürgeramtes Dachau, mit, dass eine Sperrung des gesamten Gehwegs nicht vermeidbar gewesen und nach den gültigen Richtlinien erfolgt sei. Schließlich hätten Passanten die Möglichkeit , der Beschilderung zu folgen und die Straße zu überqueren, um den Fußweg auf der anderen Straßenseite zu nutzen - auch wenn das einen Umweg bedeutet.

Peter Gerlach hingegen ist froh, dass die Bauarbeiten bis zum Ende der Schulferien fertiggestellt werden und er und die Kinder auf dem Schulweg ab kommender Woche ohne Umweg die Theodor-Heuss-Straße entlangradeln oder -spazieren können.

© SZ vom 10.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: