Positive Bilanz:Erfolgreiches erstes Jahr für BRK-Kleiderladen

Anna-Maria Ziller (im blauen Kleid, hintere Reihe) mit ihrem Team und Herbert Grieser (2. von links). (Foto: brk)

Es war ein gutes erstes Jahr für den BRK Kleiderladen "Gutes aus zweiter Hand" in der Karlsfelder Rathausstraße. "Wir haben viele gute Spenden von Karlsfelder Bürgern erhalten", sagt die Leiterin Anna-Maria Ziller und lobt ihr motiviertes ehrenamtliches Team. Etwa 24 Helferinnen kümmern sich darum, dass die gespendeten Kleidungsstücke und Schuhe ordentlich und sauber im Geschäft präsentiert werden. "Ich kann mir kein besseres Team vorstellen, aber ein zusätzlicher männlicher Mitarbeiter wäre super", sagt sie. Der Laden wird immer beliebter: "Kundenzufriedenheit wird groß geschrieben. Niemand soll sich als Mensch zweiter Klasse fühlen", sagt Ziller. Mit dem Kleiderladen schlägt das Rote Kreuz eine Brücke zwischen dem Überfluss in einer Wegwerfgesellschaft und dem Mangel, an dem manche Menschen leiden. An Leute mit Kundenkarte wird die Ware zum halben Preis abgegeben. Herbert Grieser, der den BRK Kleiderladen in Dachau viele Jahre leitete, und gern aushilft, sagt: "Unser Angebot richtet sich an Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht." Der BRK-Kleiderladen in Karlsfeld, Rathausstraße 7-9, ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr. Während dieser Zeit werden auch Kleiderspenden angenommen.

© SZ vom 09.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: