Polizeiinspektion plädiert für Geschwindigkeitsdisplay:Weiterhin Tempo 50 in Ebertshausen

Im Ortsteil Ebertshausen wird auf absehbare Zeit kein Tempo-30-Schild aufgestellt. Im Sommer hatte der Ebertshausener Martin Reichenbacher auf der dortigen Bürgerversammlung eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Dirlesrieder Straße gefordert. Der Gemeinderat schloss sich im September Reichenbachers Vorschlag an. Doch die Dachauer Polizeiinspektion sieht die Sache anders, wie Polizeihauptkommissar Richard Wacht nun in einem Schreiben an die Gemeinde darlegte: Die Straße sei eine Ortsverbindungsstraße: "Somit sollte die Geschwindigkeit generell 50 km/h betragen." Wacht plädiert stattdessen für eine "Sensibilisierung" der Autofahrer mit einem Geschwindigkeitsdisplay und gegebenenfalls mit der Aufstellung einer Radarfalle. Der Gemeinderat Odelzhausen beschloss nun, vorerst das Display für sechs bis acht Wochen aufzustellen. "Wenn das nichts bringt, können wir es mit der Radarfalle versuchen", erklärte Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei).

© SZ vom 18.11.2017 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: