Petershausen:Schnelles Internet für Petershausen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebiete gewonnen. Die profitierenden Haushalte können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Gemeinde Petershausen und die Telekom haben dazu nun einen Vertrag unterschrieben. Im Zuge des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 16 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und neun Verteiler aufstellen.

"In der heutigen Zeit ist schnelles Internet ein wichtiger Standortfaktor und ein wesentlicher Schritt in die Zukunft. Wir schaffen mit dem Glasfaserausbau eine vernünftige, zukunftsorientierte Infrastruktur und ermöglichen unseren Bürgern in kurzer Zeit den Zugang zum schnellen Internet", sagte Bürgermeister Marcel Fath. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und neue Straßenverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz.

© SZ vom 17.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: