Petershausen:Mülleimer laufen über

Josef Mittl beklagt Zustände am Bahnhof Petershausen

Mal eine schlecht gereinigte Treppe oder eine defekte Lampe: Kleine Mängel am Bahnhof ist Josef Mittl gewöhnt, der sich als ehrenamtlicher Bahnhofspate seit Jahren um die Petershausener Station kümmert. Doch so verdreckt, wie der Bahnsteig 1 in den vergangenen Wochen ausgeschaut hat, das hat Mittl massiv verärgert. Pappbecher, Zeitungen und sonstiger Müll lagen neben dem überfüllten Abfallbehälter herum, sauber gemacht wurde überhaupt nicht mehr. Täglich sei er von vielen Fahrgästen angesprochen worden.

Zwei Wochen lang hat Mittl mit E-Mails und Telefonaten bei der Bahn nachgehakt und reklamiert. "Dann habe ich erfahren, dass der Vertrag mit dem Drittunternehmen, das die Reinigung bisher durchgeführt hat, gekündigt wurde und das Management in Verhandlungen mit einem neuen Unternehmen ist", so der Bahnhofspate. Offen bleibe, wann eine neue Reinigungsfirma die Arbeit aufnimmt. "Ich bin sehr verärgert, dass die Bahn diese Situation so eskalieren ließ." Als Bahnhofspate sieht sich Mittl seit Jahren durchaus als "Partner" der Bahn, "im besten Sinne", wie er sagt. Tatsächlich seien in den vergangenen Jahren bei akuten Problemen oder Beschwerden immer wieder schnelle Lösungen gefunden worden. "Aber in dieser Situation fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis."

Ein wenig milde stimmt Mittl, dass die Bahn am Freitag dann doch noch reagiert hat, in einer Blitzaktion wurde ein Mülleimer geleert. Leider hat der Reinigungstrupp den zweiten Abfallbehälter bei den Radständern übersehen. "Ich freue mich trotzdem, dass DB Station & Service überhaupt reagiert hat", so Mittl.

© SZ vom 29.10.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: