Petershausen:Beleuchtung für unfallgefährlichen Radweg

Zwischen Kollbach und Petershausen lässt die Gemeinde 20 Straßenlaternen aufstellen.

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit wird die Beleuchtung am Radweg zwischen Kollbach und Petershausen installiert. Die Initiative für das Projekt ging von der Gemeinschaft Kollbach aus, in der fünf örtliche Vereine zusammenarbeiten. Der Gemeinderat folgte im Frühjahr dem Wunsch der Kollbacher, der per Bürgerantrag eingereicht worden war.

Tatsächlich ist die einen Kilometer lange Strecke entlang der Kreisstraße zwar ordentlich geteert. Nachts ist es dort aber vollkommen dunkel, weil der Weg zwischen den beiden Ortschaften außerhalb der Wohngebiete neben Acker- und Wiesenflächen vorbeiführt.

Wegen der schlechten Sichtverhältnisse war es in der Vergangenheit immer wieder zu Stürzen und Unfällen gekommen. Die Gemeinde wird jetzt 20 Straßenlaternen aufstellen lassen und dafür 48 500 Euro ausgeben. Die Installation der Lampen übernimmt der Energieversorger Eon.

© SZ vom 02.11.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: