Odelzhausen:Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Lesezeit: 1 min

Schwerst verletzt wurde der Fahrer aus dem Autowrack geborgen. (Foto: KBI Dachau)

Zwischen Wagenhofen und Odelzhausen gerät ein Auto auf die Gegenfahrbahn. Ein Gutachten soll den Unfallhergang klären

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos sind Samstagfrüh zwei Menschen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich um 5.35 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Wagenhofen und Odelzhausen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Dachau war ein 37-Jähriger aus München mit seinem schwarzen Volvo auf der Staatsstraße von Odelzhausen in Richtung Pfaffenhofen unterwegs. Etwa auf Höhe Wagenhofen kam er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem BMW eines entgegenkommenden 25-jährigen Meringers zusammen. Beide Fahrer wurden durch den Frontalzusammenstoß in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt. Nach Angabe der Feuerwehr ereignete sich der Unfall in einer lang gezogenen Kurve. Der Volvofahrer konnte von der Feuerwehr relativ schnell aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Dachau. Die Bergung des Meringers gestaltete sich schwierig. Sein Fahrzeug war durch den Aufprall so stark deformiert worden, dass zu dessen Befreiung schweres technisches Gerät eingesetzt werden musste. Der 25-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik nach München geflogen.

Da der Unfallhergang aktuell noch unklar ist, beide Fahrzeugführer schwerst verletzt sind und keinerlei Informationen über ihre Verkehrstüchtigkeit erlangt werden konnten, wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Gutachten sowie die Entnahme einer Blutprobe beim Unfallverursacher angeordnet. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich dieser auf etwa 25 000 Euro. Die Staatsstraße war für die und Rettungsarbeiten bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge komplett gesperrt.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Odelzhausen, Egenhofen und Mering, welche neben der Personenrettung die Absicherungsmaßnahmen sowie die Fahrbahnreinigung übernahmen.

© SZ vom 29.06.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: