Odelzhausen:Waldkindergarten eröffnet im September

Pünktlich zum 1. September wird der Waldkindergarten in Odelzhausen eröffnet. Noch gibt es einige wenige Plätze, so dass Kinder aus dem regulären Kindergarten noch umgemeldet werden könnten. 14 Anmeldungen liegen der Gemeinde bisher vor: "Eine gute Zahl", sagt Bürgermeister Markus Trinkl.

Eingerichtet wird der Waldkindergarten in der ehemaligen Sandgrube bei Dietenhausen. Bei der Standortsuche wurde die Gemeinde von Franz Knierer beraten, Leiter des Forstamts Odelzhausen. Knierer ist für die Betriebsführung des Gemeindewalds zuständig. Er hat die Gemeinde auch bei der Durchforstung des Areals für den Waldkindergarten beraten und die Sicherheitsüberwachung des Platzes übernommen. Der Bauwagen, in den sich die Kinder bei schlechtem Wetter zurückziehen können, sei bestellt, werde aber etwas verspätet erst zwei, drei Wochen nach Eröffnung des Waldkindergartens geliefert, sagt Markus Trinkl. Die Gemeinde wird nach Auskunft des Bürgermeisters für eine Übergangslösung sorgen. Eventuell, so Trinkl, werde man ein Zelt oder einen Pavillon aufstellen.

© SZ vom 17.08.2016 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: