Odelzhausen:Hilfe zur Selbsthilfe

Lesezeit: 1 min

Wie man sich um die bis zu 110 Asylbewerber kümmern will, die in Odelzhausen aufgenommen werden, das hat der Helferkreis Asyl besprochen. (Foto: oh)

Odelzhausen bereitet sich auf die Ankunft der Flüchtlinge vor

Kurz vor Weihnachten erwartet die Gemeinde Odelzhausen die Ankunft von bis zu 110 Asylbewerbern. Um sich darauf einzustellen, hat der örtliche Helferkreis Asyl in der Grund- und Mittelschule nun ein Treffen veranstaltet. Mehr als 60 Personen, die sich bereits ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren oder sich informieren wollten, nahmen daran teil. Isabell Sittner von der Asylkoordinierungsstelle und Brigitte Detering vom Sozialamt im Landratsamt Dachau erklärten, wie der Kümmerer des Landratsamtes arbeitet, welchen Gesundheitscheck die Flüchtlinge durchlaufen und mit welchen amtlichen Stellen im Landratsamt und in der Caritas die Asylbewerber und der Helferkreis selbst Kontakt haben werden.

Monika Schmidt, die sich im Helferkreis Asyl Schwabhausen für Flüchtlinge einsetzt, erzählte von ihren Erfahrungen. Klar wurde, dass es nicht ganz einfach sei, im Helferkreis mitzuarbeiten; dennoch sei das ehrenamtliche Engagement dringend notwendig, heißt es in einem Bericht des Asyl-Helferkreises Odelzhausen.

Konkret gehe es darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, Demokratie vorzuleben, das europäische Frauenbild deutlich zu machen, Selbstverantwortung zu fordern und zu fördern, die Flüchtlinge zu beteiligen und vor allem die eigenen Grenzen zu achten und die Freude am Helfen aufrechtzuerhalten, so Annerose Stanglmayr, die Pressesprecherin des Helferkreises.

Noch ist unklar, wer nach Odelzhausen kommen wird. Untergebracht werden die Flüchtlinge jedenfalls in der ersten und bisher einzigen Asylbewerberunterkunft in der Gemeinde. Der Helferkreis kann, gerade weil noch nicht bekannt ist, wer nach Odelzhausen kommen wird, keine genauen Angaben zu Sachspenden machen, die benötigt werden. Gesucht wird derzeit allerdings nach einem Lagerraum, um Sachspenden, wie etwa Fahrräder oder Winterkleidung, unterbringen zu können. Wer Sachspenden abgeben oder den Helferkreis mit einer Geldspende unterstützen möchte, findet alle Informationen und aktuellen Nachrichten auf der Homepage der Gruppe: www.helferkreis-odelzhausen.de. Informieren kann man sich außerdem unter der Telefonnummer 08134/9359482. Es werden aber nicht nur Geld- und Sachspenden benötigt; der Helferkreis Asyl Odelzhausen ist froh über jede helfende Hand. Derzeit werden Dolmetscher gesucht, welche die Willkommensgruppe und das Gesundheitsteam unterstützen, sobald die Flüchtlinge in Odelzhausen ankommen.

© SZ vom 24.11.2015 / AAI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: