Odelzhausen:Helferkreis bereitet sich vor

Odelzhausen bereitet sich auf die Ankunft von Flüchtlingen und Asylbewerbern vor: Derzeit werden die Unterkünfte jenseits des Feuerwehrhauses aufgebaut. Ende November, Anfang Dezember sollen sie bezogen werden: Die Gemeinde erwartet an die 110 Personen; genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Mittlerweile hat sich das Organisationsteam des Helferkreises mehrfach getroffen und die wichtigsten Dinge auf den Weg gebracht. Das nächste öffentliche Helferkreistreffen findet am Mittwoch, 18. November, um 19 Uhr im Mehrzweckraum der Schule statt, bei dem auch Vertreter des Landratsamtes sowie anderer Helferkreise anwesend sein werden.

Über die Friedensinsel Odelzhausen wurde ein Helferkreiskonto eingerichtet. Geldspenden sind "herzlich willkommen", sagt Annerose Stanglmayr vom Organisationsteam. Gesucht werden Dolmetscher, die beim Ankommen der Flüchtlinge das Gesundheitsteam und die Willkommensgruppe unterstützen können. Noch ist nicht bekannt, wer nach Odelzhausen kommen wird, weshalb der Helferkreis noch keinen konkreten Sachspendenaufruf machen kann. Es wird jedoch jetzt schon nach einem Lagerraum für Sachspenden wie Winterkleidung und Fahrräder gesucht.

Wer Fragen hat oder Hilfe anbieten möchte, kann sich unter der Telefonnummer 08134/9 35 94 82 oder per E-Mail an Annerose.Stanglmayr@asyl-landkreis-dachau.de melden. Zum Helferkreistreffen an diesem Mittwoch sind alle interessierten Bürger eingeladen, egal, ob sie sich bereits für die Mitarbeit gemeldet haben oder neu zum Helferkreis dazustoßen möchten.

© SZ vom 17.11.2015 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: