Odelzhausen:Hausbesitzer verschnürt Einbrecher

Ein Fall, der der Polizei nicht viel Arbeit macht: Den fest verzurrten Täter muss sie nur noch vom Tatort abholen.

Nicht mehr viel zu tun hatte eine Streifenbesatzung der Dachauer Polizei, die am frühen Samstagmorgen einen Einbrecher von einem resoluten Hausbesitzer quasi auf dem Silbertablett serviert bekam. Kurz nach vier Uhr stieg ein 18-jähriger Mann nach Angaben der Polizei mit Hilfe eines Zweischlüssels in ein Einfamilienhaus in Taxa ein. Der 56-jährige Hausbesitzer war zwischenzeitlich durch Geräusche wach geworden und sah nach dem Rechten.

Genau in dem Augenblick, als der Einbrecher seinen Kopf bei der Tür herein steckte, erblickte ihn der Hausbesitzer und packte den jungen Mann. Der 56-Jährige fackelte nicht lange, brachte den 18-Jährigen zu Boden, fesselte ihn und verständigte die Polizei. Eine Streifenbesatzung musste daraufhin nur noch das "fest gezurrte Paket" abholen.

Die genauen Umstände und Beweggründe der Tat müssen noch ermittelt werden. Der junge Mann, der strafrechtlich bislang noch nicht in Erscheinung getreten ist, muss sich laut Pollizei jedoch wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verantworten.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: