Odelzhausen:"Die modernste Schule Bayerns"

Helmut Zech, der Vorsitzende des Schulverbands Odelzhausen, Sulzemoos und Pfaffenhofen a.d. Glonn, sagte schon oft: "Wir haben hier die modernste Schule Bayerns geschaffen." Diesen Satz sagte der Pfaffenhofener Rathauschef Zech erneut bei einem Termin am neugebauten Schulzentrum in Odelzhausen, das eine Grund- und Mittelschule sowie eine Realschule beinhaltet. Anwesend waren unter anderem die Architekten und Bürgermeister der beteiligten Gemeinden sowie Schulleiterinnen Cordula Weber (Grund- und Mittelschule) und Anette Schalk (Realschule).

Zech erläuterte die Planungsphasen und Realisierungsschritte. Mehr als 8000 Quadratmeter Fläche wurden überplant und bebaut in nicht einmal vier Jahren. Die Grundschule konnte sogar schon Anfang des vergangenen Jahres bezogen werden. Die Kosten für den Bauabschnitt eins, also die Grundschule, betrugen rund 23 Millionen Euro. Das Budget für den Bauabschnitt zwei, die Mittel- und Realschule, belief sich auf rund 30 Millionen Euro. "Die Einhaltung des Kostenvolumens wurde eingehalten, obwohl die Baupreise in den letzten Jahren erheblich angestiegen sind", betonte Zech. Die moderne Ausstattung der Gebäude sowie die durchdachte Architektur mit großen Freiflächen für moderne Unterrichtsformen, werde den Schülerinnen und Schüler das modernste Schulhaus Bayerns bescheren, so der Pfaffenhofener Bürgermeister weiter.

Der Umzug der Mittelschule und Realschule von den alten in die neuen Räumlichkeiten soll in den ersten Ferienwochen über die Bühne gehen. "Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler im September in ein hoffentlich normales Schuljahr unter den besten Bedingungen starten können", schloss Helmut Zech.

© SZ vom 10.08.2020 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: