Odelzhausen:Ambivalente Ruftaxi-Bilanz

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Bürgermeister Trinkl legt aktuelle Zahlen vor

Erst im Juli des vergangenen Jahres hatte der Odelzhausener Gemeinderat eine Fortführung der beiden Ruftaxi-Linien 7320 und 7321 im Jahr 2019 beschlossen. Nun scheint ihre Zukunft in der Schwebe. Die Linie 7320 dient als Zubringer zum A8-Bus 732, der vom Pfaffenhofener Ortsteil Egenburg über Odelzhausen und Sulzemoos führt und von dort über auf der Autobahn zum Pasinger Bahnhof fährt. Die Linie 7321 verbindet die drei Kommunen mit dem S-Bahnhof in Maisach.

Odelzhausens Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei) legt beim ersten Jahrestreffen die aktuelle Fahrgastzahlen bis zum 30. September 2018 vor. Die Nachfrage nach der Pasing-Zubringer-Linie 7320 ist in den vergangenen Jahren beständig, wenngleich nur langsam gestiegen: von deutlich unter 100 monatlichen Fahrgästen im Anfangsjahr 2015, auf durchschnittlich 125 Mitfahrer im Zeitraum zwischen Januar 2018 und September 2018. In den Wintermonaten ist die Nachfrage wohl wieder höher. Trinkl schränkte ein: "Die Fahrzeiten sind allerdings auch nicht optimal." Im Durchschnitt nutzten laut Statistik 1,3 Mitfahrer ein Ruftaxi (das eigentlich ein Kleinbus ist). Nach SZ-Recherche sind indes bei abendlichen Fahrten drei bis vier Mitfahrer keine Seltenheit.

Über die Entwicklung bei der Maisach-Verbindung 7321 zeigte sich der Bürgermeister überraschenderweise offen enttäuscht - obwohl er im Sommer noch die "tolle Entwicklung" gelobt hatte und die Fahrgastzahlen insgesamt deutlich über denen der Pasing-Zubringer-Verbindung liegen. Ein Grund für die höheren Zahlen: Die Linie wird nicht nur von Montag bis Samstag häufiger bedient, sondern fährt im Gegensatz zur Linie 7320 auch an Sonntagen und Feiertagen. Im Anfangsjahr 2015 waren pro Monat rund 200 MVV-Kunden mit der Ruflinie von und nach Maisach unterwegs, mittlerweile nutzen monatlich zirka 300 Personen die Verbindung. Im September 2018 wurde nur knapp die Vierhunderter-Marke verfehlt. Allerdings lagen die Zahlen zwischen September 2016 und September 2017 sogar schon jenseits der vierhundert. Trinkl spekulierte: "Vielleicht ist die Linie nicht attraktiv genug. Der Bogen über Maisach ist einfach länger als die direkte Verbindung nach Pasing."

Elisabeth Kappes (BGO) widersprach: "Wir waren kürzlich an einem Sonntag in München und sind dann über Maisach nach Hause gefahren. Das Ruftaxi ist die einzige Verbindung, die man nutzen kann. Eine andere gibt es nicht." Ein Argument, das im Grunde auf jedes ÖPNV-Angebot im Hinterland zutrifft.

Beschlüsse wurden nicht gefasst. Trinkl verwies auf das kommende Verkehrskonzept des Landkreises: "Alle hoffen, dass endlich die Schnellbuslinie von Dasing nach Pasing kommt." Der Gemeinderat muss im Laufe des Jahres über eine Fortführung des Angebots bis zum Dezember 2020 nachdenken. Dann soll voraussichtlich ein Landkreis-weiter Ruftaxi-Dienst den Service übernehmen.

© SZ vom 19.01.2019 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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