Notfallversorgung:Helfer vor Ort feiern 25-jähriges Bestehen

In der Notfallversorgung des BRK Dachau nimmt der Verein Helfer vor Ort (HvO) Haimhausen einen wichtigen Stellenwert ein, denn mit ihm wird das gesamte Gebiet zwischen Eching, Indersdorf und Dachau abgedeckt. In diesem Jahr feiert die erste Ortsgruppe im Landkreis ihr 25-jähriges Bestehen. Der BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath wies bei den Feierlichkeiten auf die Bedeutung der ortsnahen Notfallversorgung hin: "Mit dem Helfer vor Ort gelingt es, das therapiefreie Intervall bei Notfällen deutlich zu verkürzen." Pro Jahr fahren Haimhausen Ehrenamtlichen rund 200 Einsätze.

Die Gruppe in Haimhausen wurde am 1. Juli 1993 gegründet. Sie war die Erste im Landkreis Dachau mit einer offiziellen Anbindung an die Rettungsleitstelle und gleichzeitig die erste Ortsgruppe in ganz Bayern. Das Haimhausener Pilotprojekt machte wurde schnell zum Vorbild für andere Gemeinden. Nach vier Jahren existierten bereits mehr als einhundert Einheiten im Freistaat. Wesentlich eingesetzt für deren Einführung hatte sich der damalige BRK-Kreisvorsitzende Ekkehard Dehn. Im Oktober 1993 wurde eine zweite Ortsgruppe in Petershausen eingerichtet, danach in Schwabhausen, Altomünster, Vierkirchen und Hilgertshausen-Tandern. Seit 2017 gibt es auch in Dachau die Helfer vor Ort.

Auf der Jubiläumsfeier stellte Dehn dar, wie wichtig ehrenamtlichen Engagement ist, denn mitunter kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen. Die lokalen Helfer hingegen brauchen nur zwischen drei und sechs Minuten. Es sind Minuten, die Leben retten können. SZ

© SZ vom 27.07.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: