Niederroth:Kunstdiebstahl in Niederroth

Foto: Kristin Diehl/oh (Foto: N/A)

Die Skulptur "Under Water" des simbabwischen Bildhauers Gideon Gomo wurde nachts vom Außengelände einer Ausstellung entwendet.

Es hätte so schön sein können. Die Sonne schien durch die Gewölbe der Kunsthalle in Niederroth, das Jazz-Duo Sophie Tomelleri und Paul Brändle spielte, und die Gäste bewunderten bei einem Glas Wein Bildhauerkunst aus Simbabwe. Doch die Laune der Galeristin Kristin Diehl der Organisation ConARTz (Contemporary Art of Zimbabwe) war getrübt. In der Nacht vor der Vernissage ihrer Ausstellung "Generationensprung" war eine Skulptur aus dem Außenbereich der Kunsthalle gestohlen worden.

"Abends um zehn war sie noch da, in der Früh um acht war sie weg", sagt Diehl. In der Nacht auf Samstag wurde die Skulptur "Under Water" des simbabwischen Bildhauers Gideon Gomo von dem Gelände der Münchner Straße 17 in Niederroth entwendet. Sie ist etwa 1,40 Meter breit und etwa 2000 Euro wert. "Gideon Gomo war vergangenes Jahr schon in Dachau für eine Ausstellung und auch dieses Jahr wird er einen Workshop anbieten", sagt Diehl. "Kann natürlich sein, dass er da schon eine kleine Fangemeinde hat. Das muss ein Kenner gewesen sein, es war ja vor der Vernissage", sagt sie. Und: "Das ist keine Hehlerware, mit der man das schnelle Geld machen kann." Sie ist schockiert über den Vorfall. "Das ist mir in 30 Jahren noch nicht passiert", sagt sie. Hinweise an die Polizei sind erbeten, Telefon 08131 / 5610.

Foto: Kristin Diehl/oh

© SZ vom 21.06.2016 / EMHO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: