Naturschönheit:Schön und gefräßig

Blitzschnell öffnet der Wasserschlauch seine Klappe und saugt kleine Insekten in sein Inneres. (Foto: privat)

Der Wasserschlauch ist der Ampertaler des Monats August

Fleischfressende Pflanzen würde man wohl eher in den Tropen als im Ampertal vermuten. Aber falsch gedacht: Auch im Landkreis Dachau finden sich einige Pflanzen, die kleine Lebewesen verzehren. Eine der interessantesten hiervon ist der Südliche Wasserschlauch. Die Gebietsbetreuung des Ampertals bei den Landschaftspflegeverbänden Dachau und Fürstenfeldbruck hat diesen nun zum Ampertaler des Monats August gewählt.

Den Südlichen Wasserschlauch findet man in stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern. Relative Nährstoffarmut ist das entscheidende Kennzeichen seiner Lebensräume, denn hier kann sich der Wasserschlauch mit seiner speziellen Überlebensstrategie einen Vorteil gegenüber anderen Pflanzen sichern.

An seinen Blättern finden sich kleine, blasenartige Gebilde. In ihrem Inneren herrscht Unterdruck, der durch eine verschlossene Klappe aufrechterhalten wird. Kommt zum Beispiel ein Wasserfloh dieser Klappe zu nahe, öffnet sie sich blitzschnell und die Beute wird durch den Unterdruck ins Innere der Fangblase gezogen und dort verdaut. Die Klappe öffnet sich in weniger als zwei Millisekunden. Das ist die schnellste Bewegung, die jemals bei einer Pflanze gemessen wurde. Doch der Wasserschlauch ist auch schön anzusehen. Von Juni bis August zeigt er seine gelben Blüten.

© SZ vom 14.08.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: