Nahverkehr:Nächster Halt: Große Kreisstadt

Lesezeit: 1 min

Freie Wähler Dachau fordern bessere Zuganbindung

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es auf der Bahnstrecke München-Ingolstadt von Montag bis Freitag einen Halbstundentakt im Regionalzugverkehr. Doch in Dachau halten trotzdem nicht mehr Züge - obwohl die Stadt mit Abstand einer der größten Orte an der Strecke ist. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler Dachau fordert nun, dass sich der Landkreis für zusätzliche Halte in Dachau bei den zuständigen Stellen einsetzt. Sie hat dazu einen Antrag an Landrat Stefan Löwl (CSU) gestellt.

Laut Kreisrat Sebastian Leiß ist der Dachauer Bahnhof einer der meistfrequentierten Bahnhöfe an der Strecke, an dem vielfältige Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien und zur S-Bahn nach Altomünster bestünden. "Es ist nicht nachvollziehbar, warum mit der Taktverdichtung in Dachau nicht mehr Züge halten, in Petershausen aber jeder zusätzliche Zug hält", erklärt Leiß. Er erinnert daran, dass mit der Elektrifizierung der Strecke nach Altomünster für Dachau bereits die direkten Verbindungen ohne Zwischenhalt zum Münchner Hauptbahnhof weggefallen seien, die bei Pendlern wegen der Zeitersparnis sehr beliebt gewesen seien. Darüber hinaus wundert sich die Fraktion, dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), welche die Züge bestellt, in einer Mitteilung vom Dezember noch einen Halbstundentakt "an den größeren Stationen" angekündigt hatte. Die Freien Wähler Dachau hoffen deshalb, dass die BEG auf Druck des Landkreises mehr Halte in Dachau bestellt - auch angesichts besserer Zugverbindungen von Dachau nach Pfaffenhofen und Ingolstadt.

Auf die zusätzlichen Halte des Regionalzugs soll auch der Fahrtakt der Buslinien am Dachauer Bahnhof abgestimmt werden. Fahrgäste des Regionalzugs nach Ingolstadt könnten dort auf Regional- und Stadtbusse nach München umsteigen, etwa mit den Linien 172 und 710. Außerdem gebe es eine S-Bahn-Anbindung nach Altomünster.

© SZ vom 12.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: