Nach dem Wahlerfolg:FDP sieht sich im Aufwind

Dachauer Ortsverband gewinnt weitere Mitglieder

Der Erfolg bei der Bundestagswahl wirkt offenbar auch auf kommunaler Ebene nach: Der Dachauer FDP-Kreisverband hat jetzt mehr als 50 Mitglieder. Wie Ortsvorsitzender Alfred Stelzer mitteilt, sei mittelfristig mit der Gründung weiterer FDP-Ortsverbände zu rechnen. Bislang existiert neben dem Kreisverband nur in der Stadt Dachau ein Ortsverband. Bei der Bundestagswahl im September verzeichnete die FDP in Haimhausen mit 13,78 Prozent der Zweitstimmen das beste Einzelergebnis - ohne dort ein einziges Wahlplakat geklebt zu haben, wie der dort wohnhafte Kreisvorsitzende Professor Christian Stangl erklärt. Ohnehin finde der Wahlkampf immer mehr im Internet und in den sozialen Medien statt, viele Bürger seien auch eher genervt von relativ nichtssagenden Wahlplakaten, deren Aufstellung und Entsorgung von Mitgliedsbeiträgen finanziert werden müsse und sehr arbeitsintensiv sei, so Stangl.

Auf dem anstehenden FDP-Landesparteitag in Amberg am 11. und 12. November mit Neuwahl des gesamten Landesvorstandes wird der FDP-Kreisverband Dachau durch die drei Vorstandsmitglieder Christian Stangl, Frank Sommerfeld und Sebastian Hinsch vertreten sein. Am 23. November treffen sich die Mitglieder des Dachauer Ortsverbands und wählen ebenfalls einen neuen Vorstand. Bereits am 8. Dezember findet die Aufstellungsversammlung der Kreis-FDP zur Landtagswahl und Bezirkstagswahl statt. Beide Wahlen gehen im September 2018 über die Bühne. Kreisvorsitzender Stangl ist sehr zuversichtlich, starke FDP-Direktkandidaten aus dem Dachauer Land präsentieren zu können. Auch für die beiden zu vergebenden Listenplätze gebe es bereits namhafte Interessenten, teilt der Dachauer Ortsverband mit.

© SZ vom 04.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: