Nach Anwohnerkritik:Einwände möglich

Die Pläne für das Seeber-Gelände werden erneut ausgelegt

Die von Anwohnern stark kritisierten Pläne für das ehemalige Seeber-Gelände werden erneut öffentlich ausgelegt. Wie die Stadt Dachau mitteilt, können die Unterlagen vom 7. bis 21. Januar im Rathaus eingesehen werden. Anwohner hatten wiederholt Stellung genommen. Sie befürchten einen vollständigen Verkehrskollaps auf der Schleißheimer Straße und werfen den Bauherren und der Stadt vor, Verkehrsgutachten zu ignorieren oder gar auf falschen Annahmen zu planen. Nach verschiedenen Einwänden war die Höhe der Gebäude verringert und sie von der Straße zurück gesetzt worden. Möglich ist, dass sich das ursprüngliche Vorhaben ohnehin verändert, denn wie im Herbst bekannt wurde, gibt es bereits einen Mieter für das Gelände. Der Automobilzulieferer Autoliv will sich in dem Gewerbegebiet niederlassen, das der Grünwalder Hubert Haupt Immobilien Holding gehört.

Der Grund für die erneute Auslegung des Bebauungs- und Grünordnungsplans "Gewerbegebiet südlich des Schleißheimer Kanals" sind nachträgliche Beschlüsse der Stadträte. Ihnen war eingefallen, die Zahl der ebenerdigen Stellplätze zu reduzieren. Es gibt nun Vorgaben zum Errichten von Parkdecks. Die Investoren waren darüber wenig begeistert. Aus ihrer Sicht versteht es sich von selbst, keine Flächen für Parkplätze zu verschwenden. Boden ist schließlich teuer. Der Plan wird erneut einschließlich sämtlicher umweltbezogener Informationen ausgelegt. Auch in den Umweltbericht wurden Änderungen eingefügt. Das Bauamt weist daraufhin, dass nur zu den Änderungen Stellungnahmen abgegeben werden können.

© SZ vom 22.12.2018 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: