Markt Indersdorf:Ehrenamtliche gesucht

Asylbetreuung der Caritas braucht dringend Unterstützung

Die Asylbetreuung der Caritas Dachau sucht nach Ehrenamtlichen, die sich vorübergehend um die Asylbewerber in der Notunterkunft in Markt Indersdorf kümmern. Gesucht werden Freiwillige, die die Flüchtlinge bei Arzt- und Behördengängen begleiten, ihnen Deutschkurse oder Führungen durch die Gemeinde geben. "Gerne können sich auch Mitglieder anderer Helferkreise melden, in deren Gemeinden noch keine Asylbewerber zu betreuen sind", heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

Am vergangenen Freitag sind nach Angaben der Behörde erneut 121 Asylbewerber (darunter 21 Kinder) aus 13 Nationen in der Indersdorfer Tennishalle eingetroffen. Da 140 Plätze zur Verfügung stehen, sei eine Nachbelegung denkbar. Die meisten der in der Tennishalle untergebrachten Flüchtlinge sind nach Information der Regierung von Oberbayern sogenannte "Münchner Fälle", also Asylbewerber, die in der Region verbleiben werden. Die Flüchtlinge bleiben in der Tennishalle bis sie in eine dezentrale Unterkunft, die aber vermutlich nicht im Landkreis liegt, abverlegt werden. Im Durchschnitt beträgt die Aufenthaltsdauer in den Notunterkünften vier bis sechs Wochen. Personen, die helfen wollen, können sich unter AsylDachau@CaritasMuenchen.de oder telefonisch unter 08131 / 29 80 melden.

© SZ vom 26.08.2015 / EMO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: