Markt Indersdorf:Britische Mode über Jahrhunderte hinweg

Das P-Seminar und ein Teil seiner Exponate britischer Mode. (Foto: GMI,oh)

Das P-Seminar "British Fashion Design" des Gymnasiums Indersdorf (GMI) gab einen Überblick über die Entwicklung der englischen Mode von den 1920er Jahren bis ins neue Jahrtausend. Die Schülerinnen und Schüler wählten zur Inspiration ihrer Arbeiten jeweils ein Jahrzehnt aus und setzten sich mit den damaligen Modetrends kreativ auseinander. Entstanden sind Zeichnungen, farbige Arbeiten und dreidimensionale Arbeiten aus Papier sowie textile Kleidungsstücke bis hin zu kompletten Outfits mit dazu passend gestylten Schuhen.

Besonders geprägt wurde das Seminar durch seinen bilingualen Ansatz. Insbesondere die begleitenden Ausstellungstexte, darunter geschichtliche Informationen zur Entwicklung der Mode in England, formulierten die Schülerinnen und Schüler zweisprachig in Deutsch und Englisch. Dementsprechend wurde das Seminar als Tandem-Seminar sowohl von Kunst als auch Englisch konzipiert.

Begleitend zur Entwicklung der Ausstellung beschäftigte sich das Seminar auch mit verschiedenen Berufen der Modebranche und führte Interviews mit Vertretern einer Modeschule, die sie ebenfalls präsentierten. Dem Konzept einer Zeitleiste folgend, wurde die Vernissage von englischer Musik aus unterschiedlichen Jahrzehnten untermalt. Den gastronomischen Part übernahm das Schülercafé.

© SZ vom 07.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: