Markt Indersdorf:Bayerns Kunst und Könige

Lesezeit: 2 min

Georg Reichlmayr bietet wieder virtuelle Kulturführungen an

Die Volkshochschule Markt Indersdorf bietet in den nächsten Wochen verschiedene kulturelle Vorträge an. Alle finden virtuell statt.

So gibt es am Samstag, 24. April, von 17.30 bis 18.30 Uhr eine virtuelle Führung mit Georg Reichlmayr durch eine Sonderausstellung im Bayerischen Nationalmuseum: "Das Meisterwerk von Münnerstadt: Veit Stoß und Tilman Riemenschneider". Heute sehr klein, war das unterfränkische Münnerstadt im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Pfarrkirche ist der heiligen Magdalena geweiht und birgt einen wahrlich großen Schatz. Der Hochaltar wurde vor 530 Jahren gemeinschaftlich von Veit Stoß und Tilman Riemenschneider geschaffen - ein grandioses Meisterwerk der Gotik. Das Bayerische Nationalmuseum zeigt alle Teile des Altars in einer gelungenen Sonderausstellung, die zudem die besondere Beziehung von Kunst und Verbrechen darstellt - eine (auch) kriminalistische virtuelle Führung.

Eine weitere virtuelle Führung mit Georg Reichlmayr gibt es am Montag, 26. April, von 18.30 bis 19.30 Uhr aus Anlass des 200. Geburtstags von Prinzregent Luitpold: "Bayerns Verweser und sein 'episches' Jahrhundert". Prinzregent Luitpolds Tod im Dezember 1912 löste eine enorme Anteilnahme aus, vielen wurde bewusst, dass nicht nur ein Abschnitt der Geschichte der bayerischen Monarchie, sondern eine ganze Epoche zu Ende gegangen war. 100 Jahre nach dem Tod des Monarchen möchte die Führung sein Leben und seine Zeit näher beleuchten. Beginnend mit dem Tod König Ludwigs II. folgt sie Luitpolds Werdegang und Politik. War die berühmte Volkstümlichkeit Luitpolds eine glückliche Fügung für das Haus Wittelsbach oder war sie eine bewusste Inszenierung zur Erhaltung des royalen Systems? Der virtuelle Spaziergang führt an bezeichnende Orte der Prinzregentenzeit.

Am Freitag, 30. April, stellt Reichlmayr, von 17 bis 18 Uhr unter dem Titel "Wenn du an die Neue denkst..." Meisterwerke der Neuen Pinakothek vor:Gleich für mehrere Jahre bleibt die Neue Pinakothek für Bau- und Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Die virtuelle Führung möchte in dieser Zeit die Kunsteindrücke des 19. Jahrhunderts wachhalten, die Leidenschaft König Ludwigs I. für Italien und Griechenland erklären, seine Reisen nach Rom und das griechische Königtum seines Sohnes Otto. Doch als in Paris die erste Ausstellung junger Künstler eröffnete, die sich dem etablierten Kunstbetrieb der Akademie verweigerten, darunter Cézanne, Degas, Monet, Pissarro, Sisley und Renoir, geschah der große Umbruch in der Kunst: Die "Impressionisten" feierten ihren Triumph.

Die Plätze für die jeweiligen Führungen können vorab telefonisch, per Mail oder über die Homepage der VHS Markt Indersdorf www.vhs-indersdorf.de gebucht werden. Die Gebühr beträgt zehn Euro.

Über die VHS Karlsfeld bietet Reichlmayr zudem die Online-Kulturführung: "Herzöge, Kurfürsten, Kaiser, Könige" über Bayerns Monarchen an: Den Anfang macht ein chronologischer Überblick über Bayerns Monarchen, der auf die bereits durchgeführten Online-Führungen "Die frühen Wittelsbacher" aufsetzt. Anmelden kann man sich per Mail bei info@vhs-karlsfeld.de. Auch hier beträgt die Teilnahmegebühr zehn Euro.

© SZ vom 22.04.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: