Lesung:Die Rolle der Frau in der Bibel

Autorin Annegret Braun. (Foto: privat)

Zur zweiten Sommer-Kultur-Veranstaltung der Volkshochschule Bergkirchen, der Lesung mit der Autorin Annegret Braun, hatten sich gut 20 Personen angemeldet, unter den Gästen war auch Bergkirchens Bürgermeister Robert Axtner. Bei der Lesung aus ihrem Buch "Warum Eva keine Gleichstellungsbeauftragte brauchte" nahm Braun ihr Publikum mit auf einen lehrreichen und zugleich amüsanten Streifzug durch die biblische Geschichte. Neben "Eva" im Alten Testament stellte sie im Besonderen auch die Jüdin "Esther" vor, die 400 Jahre vor Christus den Völkermord an den Juden verhinderte.

Annegret Braun ist promovierte Kulturwissenschaftlerin, lehrt Europäische Ethnologie an der LMU München und ist Projektleiterin der Geschichtswerkstatt Dachau. Als freie Autorin hat sie zahlreiche Bücher, wissenschaftliche und journalistische Schriften veröffentlicht. In ihren Büchern schreibt sie vor allem über Frauengeschichte, Emanzipation und Glück. Braun war früher schon mal bei der VHS mit einer Lesung zu Gast.

© SZ vom 31.07.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: