Karlsfeld:Zugang zur Natur

Auftaktveranstaltung zum Schulwald-Projekt

Mit der Initiative "Auf in den Schulwald" sagt der Landesverband Bayern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) den fehlenden Naturerlebnissen von Kindern und Jugendlichen den Kampf an. Am Mittwoch, 4. Mai, findet nun in Karlsfeld, Wasserhaus, Feldmochinger Weg, die Auftaktveranstaltung zu dem Projekt statt, das die SDW Bayern im Verbund mit dem Bayerischen Gemeindetag und weiteren Kooperationspartnern initiiert und organisiert.

"Das Schulwaldkonzept soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche über den Wald wieder Zugang zur Natur bekommen", sagt Josef Miller, der Bayerischer Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist. Viele Schüler kennen seiner Ansicht nach keine Bäume, Pilze oder Sträucher und haben teilweise noch nie Frösche, Würmer, Schnecken oder Käfer in natura gesehen - "das aktuellste Mobiltelefon aber hat fast jeder". Miller war zwischen 1998 und 2008 bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er und sein Nachfolger im Ministerium, Helmut Brunner, werden in Karlsfeld die Hauptredner sein. Es wird auch ein Interview mit Schülern und eine Pflanzung von Winterlinden geben.

© SZ vom 02.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: