Karlsfeld:Undercover in der rechten Szene

Jugendhaus Karlsfeld möchte mit Dokumentationsfilm sensibilisieren

Der Journalist mit dem Pseudonym Thomas Kuban war sechs Jahre lang in der Neonazi-Szene unterwegs und filmte mit versteckter Kamera Rechtsrockkonzerte. Dabei begab er sich in Lebensgefahr. Das gesammelte Material liefert unangenehme Einblicke und ist von erschreckender Brisanz. Mit seinem Film "Blut muss fließen - Undercover in der rechten Szene" erregte der Freiburger Regisseur Peter Ohlendorf im Jahr 2012 viel Aufsehen. Sein Film wird am Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr im Jugendhaus Karlsfeld auf einer Kooperationsveranstaltung mit dem Kreisjugendring Dachau gezeigt. Im Anschluss ist eine Diskussion der Jugendlichen mit dem Filmregisseur Ohlendorf geplant.

Mit dem Film möchten die Veranstalter über die rechtsextreme Szene aufklären und so rechtsextremistischer Gesinnung und Identitätsbildung sowie einer Verklärung entgegenwirken. Die Dokumentation zeigt, in welchem Ausmaß rechtsextremistische Gruppierungen gewaltbereit sind und wie dort Rassismus und Antisemitismus ausgelebt und verherrlicht werden. Es ist zu sehen, wie mit Rechtsrock junge Menschen geködert und radikalisiert werden, um sie dann in rechtsextremistische Organisationen einbinden zu können.

Das Einzelprojekt wurde 2015 bereits in Dachau geplant. Allerdings hat sich laut Veranstalter seitdem das Bedrohungsszenario durch die rechtsextreme Szene, aber auch durch Rassisten im Allgemeinen intensiviert, wie die stark angestiegenen Übergriffe auf Asylbewerberunterkünfte zeigten. Dieses Thema wird der Regisseur daher in der anschließenden Diskussion gesondert besprechen, Hintergrundstrukturen aufzeigen und so die Teilnehmenden sensibilisieren. Die Veranstaltung ist für Jugendliche von 14 Jahren an geeignet. Für weitere Fragen ist das Jugendhausteam "RockCity" unter der Telefonnummer: 08131 / 39 08 06 oder per E-Mail: Jugendarbeit@Karlsfeld.de zu erreichen.

© SZ vom 22.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: